Gibt es Telefone mit TAE-Stecker aber ohne Netzstecker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na Klar. Standardmässig werden Telefone über (glaube 30V) über die Telefondrähte gespeist. Der Stromadapter ist nur für zusatzdienste wie z.B. Schnurlos, AB etc. nötig

Du suchst nach einer Basisstation für ein DECT-Telefon, die durch eine Batterie oder einen Akku versorgt wird. Ich habe viele DECT-Telefone gehabt, aber ein deratiges ist mir noch nicht in die Finger gekommen. Wahrscheinlich gibt es keine derartige Basisstation.

Wenn Du Ahnung von Elektronik hast, gibt es eine Bastellösung. Du nimmst eine ganz normale Basisstation für ein DECT-Telefon, die durch ein Netzteil versorgt wird, das sekundärseitig Gleichstrom liefert. Nun kaufst du einen Akku, der genau die erforderliche Spannung liefert. Gibt es das nicht, brauchst Du noch einen Elektronikbaustein, der die Spannung liefert. Allerdings muss du auch schauen, dass der Akku genügend Strom speichern kann. Außerdem brauchst du ein Ladegerät. Du müsstest natürlich wissen, dass Deine gebastelte Stromversorgung wirklich für Deine Basisstation geeignet ist.

Die Spannung, die durch die Telefonleitung kommt, reicht vermutlich nicht aus, um ein DECT-Telefon dauernd zu versorgen, weil die zur Verfügung stehende Stromstärke gering ist. Es wird auch von der T-com nicht gern gesehen.

dann hol dir ein w48 bei manufaktum, kein netzstecker, kein akku oder batterie.

ich denke ein telefon nur mit akku oder batteriebetrieb gibt es nicht.

du kannst höchsten schauen, wie es mit feldtelefonen aussieht.

die Stromversorgung von der Telefonleitung (oder Telefonanlage) ist zu schach für Schnurlostelefone. Da wirst du dich mit einem Kabeltelefon begnügen müssen. Oder du hängst einen Bleigel-Akku statt den Netzteil dran und lädtst den wo anders auf wenn er leer ist...

Eigentlich alle nicht ISDN Telefone benötigen kein Stromanschluß, außer natürlich kabellose oder welche mit integriertem Anrufbeantworter.