Soll man Drückeberger im Büro dulden?

6 Antworten

Das hat ja nichts mit anschwärzen zu tun. Wenn sie die Arbeit auf dich abwälzt, kann es sein, dass Du damit nicht fertig wirst (es hat vermutlich einen Grund, warum das mehrere Kollegen machen), bzw. Du unnötigen Stress hast.

Das ist einfach nur unfair von der Kollegin. Ich würde mit ihr sprechen und wenn sich nichts ändert, mit dem Vorgesetzten darüber sprechen.

Zwei Sachen:

"Drückeberger", die es schaffen, sich vor der Arbeit zu winden (und niemandem Mehraufwand machen), finde ich persönlich nicht schlimm, da da der Chef eben pennt und nicht gut für die Arbeitsverteilung zuständig ist. Da sollte man nicht "Anwalt des Unternehmens" spielen.

Sobald diese Einstellung eben auf dich zurückfällt, würde ich erst einmal das Gespräch mit der Kollegin suchen und wenn das nix hilft, definitiv zum Chef. Die Kollegin verarscht nämlich nicht nur das Unternehmen, sondern auch dich.

betty480
Fragesteller

Eine solche Einstellung fällt immer auch auf die Kollegen zurück. Andere, die weniger raffiniert sind, haben das Nachsehen.

TheoPhysi  25.11.2021, 09:54

Max Mustermann like. So und nicht anders. :)

Die Frage ist ja: wird eure Arbeit gemeinsam bewertet bzw stellt ihr Sachen zusammen fertig (so dass ihr fehlendes Engagement auf dich zurück fällt) oder bearbeitet jeder seinen Teil (zB getrennte Sachgebiete), so das du deine Arbeit fertig hast und sie ihre nicht? In dem Fall würde ich meine Sachen immer fertig haben und sie muss sich ja dann irgendwann rechtfertigen, warum sie nicht fertig wird. Da würde ich ihr auch nichts abnehmen.

betty480
Fragesteller

Nein, da wird nichts gemeinsam bewertet. Jeder muss SEINE Vorgänge bearbeiten. Sie will aber nur die einfachen Anträge erledigen und nicht die Rechnungsprüfungen. Nach ihrer Vorstellung hat das nichts mit Datenerfassung zu tun. Bisher mussten wir solche Aufgaben auch nicht bewältigen. Das hat sich mit dem neuen Projekt so ergeben.

eigentlich ist es Sache des Chefs zu sehen, wo sich jemand "drückt" ...

wenn er / sie es nicht selbst merkt, würde ich bei passender Gelegenheit darauf hinweisen ... insbesondere, wenn man den "Machern" noch mehr aufdrücken will

da gibt es 4 Möglichkeiten... du machst es, die Kollegin hat auf deinen Zuspruch einsehen und ihr macht es zusammen, die Kollegin hat auf Zuspruch des Chefs einsehen und ihr macht es oder Du machst ab sofort weihnachtsurlaub

betty480
Fragesteller

Urlaub habe ich schon gemacht. Das geht zur Zeit nicht. Sie hat offen mir gegenüber zugegeben, dass sie es nicht machen will und auch nicht einsieht.

rikks  25.11.2021, 09:26
@betty480

dann wirst du dem Chef Bescheid geben müssen, dass du das alleine nicht schaffst