Soll man die Haare einen Tag vor dem EEG wirklich nicht mit Shampoo waschen?

4 Antworten

 Im Idealfall sollten die Haare des Patienten für die Untersuchung frisch gewaschen und trocken sein.

Auf die Verwendung von Haarsprays und Haargels sollte verzichtet werden.

https://www.netdoktor.at/untersuchung/eeg-8297

Sil2602  19.11.2018, 16:42

Ja klar, versteht sich von selbst. Aber es geht ja nicht um die Untersuchung sondern um die Anwendung.

Im Gegenteil, es wird dem Praxispersonal sogar zupasskommen, da die Elektroden am besten auf gereinigter Kopfhaut messen können.

Je besser die Elektroden auf der Kopfhaut leiten können, desto weinger Leitgel muss man auf deiner Kopfhaut verteilen.

Auf Haargel, Haarspray etc. aber unbedingt verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegenteil:

Wenn Haare und Kopfhaut gewaschen wurden, ist die Ableitung sehr viel einfacher.

Das ist Quatsch. Das wäre, wie wenn man vor einem EKG sich nicht mit Seife waschen sollte. Was für einen Grund sollte es dafür geben? Im Gegenteil, wenn die Haare nicht fettig sind, halten die Elektroden besser. Das ist natürlich nur meine eigene Erfahrung. Ich bin kein Arzt. Frag deinen Arzt. Wenn der/die dich nicht darauf hingewiesen hat, ist es wurscht.