Soll ich schwanger mein Abitur schreiben?

nelly02  30.07.2021, 09:15

Hallo liebe Princess, wie geht es dir? Konntest du mit all den Gedanken aus dem Thread was anfangen? Vielleicht ists am Wochenende passend für ein Elterngespräch? Viel Zuversicht!

princesskath924
Fragesteller

Danke der Nachfrage. Soweit geht es mir gut. Es hat auf jeden Fall gut getan so viele Zuversichtliche Antworten zu bekommen und verstärkt auf jeden Fall meine Pläne.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Princesskath,

ich kann nur ahnen, wie dich diese neue Situation nun beschäftigt. Seit wann weißt du von deiner Schwangerschaft? Hast du getestet, oder warst du schon bei einem Frauenarzt gewesen? Gut wäre es schon, wenn du dich deinen Eltern anvertrauen könntest? Hast du einen Freund den sie kennen, oder werden sie sehr überrascht sein? Sei behutsam und suche dir einen guten Zeitpunkt, vielleicht an einem Wochenende, wo ihr alle entspannt beisammensitzen könnt. Kannst du normalerweise gut mit deiner Mama sprechen?

Wenn du magst dann schau auch mal auf der Seite von Profemina org Da gibt es viel Wichtiges und Interessantes zum Thema zu lesen. z.B. schwanger unter 18 und mehr....Vielleicht hilft es dir weiter. Dich auf das Abi vorzubereiten finde ich auch klug und mit guter Organisation kann alles gut klappen. Bleib jedenfalls ganz zuversichtlich und schreib gerne wieder!

Alles Liebe wünscht dir Nelly

princesskath924
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe im Juni einen Test gemacht. Ich war noch nie bei einem Frauenarzt und hatte auch sehr Schwierigkeiten einen zu finden der mich nimmt. Hab es aber geschafft. Ich kann leider nicht so gut mit meinen Eltern reden, irgendwie fehlt mir das Vertrauen was ich selber sehr schade finde. Ich werde es auf jeden Fall mit meinem Freund zusammen sagen und vielleicht frage ich auch eine gute Freundin ob sie mitkommt.

nelly02  30.07.2021, 11:41
@princesskath924

Liebe Princess, ja, lass dich weiterhin stärken und bleib guten Mutes! Zielstrebig hast du dir einen Frauenarzt gesucht. 👍 Wann hast du den Termin?

Klar hast du ein bisschen Bammel davor, das versteh ich gut. Doch richtig Angst brauchst du keine zu haben. Es tut nicht weh und normalerweise erklärt dir der Arzt oder die Ärztin auch was sie macht.

Und für dein Elterngespräch suchst du dir eine richtig gute Zeit, mit deinem Freund zusammen....Deine Eltern werden vielleicht oder vermutlich erstmal erschrecken, evtl. auch heftig reagieren. Doch sie beruhigen sich nahc und nach....ganz bestimmt! Es ist doch deine Familie, sie werden dir bestimmt helfen.

Du schaffst es!

Und deine Babypläne sind auch gut machbar!

Was sagt eigentlich dein Freund dazu?

Durchziehen! Und Hilfe in Anspruch nehmen. Aber auf das Abi zu verzichten macht es sehr schwer, das später nachzuholen. Zensur ist fast egal, lieber ein Abi als kein Abi. Es gibt Unmengen zulassungsfreier Studiengänge, die Dir dann offen stehen.

Mach dein Abitur weiter..brich die Schule nicht ab..und das Kind kannst du auch bekommen alles ist möglich..man sagt das es mit Kind nicht möglich sei aber es stimmt nicht ..alles ist möglich..rede mit deine Eltern..natürlich werden sie sich nicht darüber freuen..aber erklär Ihnen das du weiterhin zur Schule gehst trotz Schwangerschaft und selbst mit Kind wirst du Später eine Ausbildung machen...ich glaub Sie werden dich verstehen vielleicht auch unterstützen. Wenn das Kind da ist ..sind es nur 3 Jahre die schlimme Zeit sobald das Kind zur Schule geht ...wird es einfacher weil dein Kind dann selbstständiger wird.. Ich würde dir empfehlen nach dein Abi eine Ausbildung zu machen damit du dein Kind gut versorgen kannst..vielleicht könntest du die Schule mit Fachabitur abschließen. Das alles ist wichtig mit deine Eltern und dann später mit der Schule zu besprechen. Ich wünsch dor bisdahin alles gute..und gib dein Kind nicht ab du wirst es sonst irgendwann es bereuen.Alles gute noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst solltest du deine Eltern einweihen.
Das kostet Überwindung, aber wenn du sie in einen ruhigen Moment zum Gespräch bittest und ihnen deinen Umstand erklärst, sollten sie dich (nach einne Kurzen Schock-Moment) unterstützen.
Wie du es ihnen am besten erzählst, musst du selsbt abwägen, du kennst deine Eltern am besten.
Wäre ich in deiner Situation, hätte ich mit einen: "Mama, Papa, ich muss mit Euch dringend etwas sagen" begonnen und dann ruhig von meinen Umstand erzählt.

Deine Schulische Laufbahn solltest du UNBEDINGT fortführen. Das ist die Grundbasis auf dem du später dein Berufsleben, also die Finanzielle Grundsicherung für dich und dein Kind, aufbaust.

Das heißt, entweder pausierst du und holst das Jahr nach, oder du ziehst durch.
Das kannst du aber nur mit der vollen Unterstützung deiner Eltern.

Beide Möglichkeiten musst du mit deinen Eltern besprechen.
Es wird nicht leicht, denn ein Säugling bedeutet schlaflose Nächte, Stress, Hormone die Achterbahnfahren, Verantwortung und eine ganz neue Lebenseinstellung.
Klingt im ersten Moment vielleicht erschreckend, es ist aber eine Umstellung, die auch wunderschön ist.
Man wächst mit seinen Aufgaben, mit der Unterstützung deiner Eltern kannst du das packen.

Ich wünsche dir und deinem Baby für die Zukunft alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante

Ich würde dir auch empfehlen, dass Abi zu machen :)

Und sag es deinen Eltern so früh wie möglich. Eine Bekannte war mal in ähnlicher Situation und hat es komplett für sich behalten. Irgendwann ging es dann mit Verdacht auf Blinddarm ins KH und dort wurde sie dann direkt in den Kreißsaal weiter geleitet.

Meine Mutter hat es zwar nicht selbst betroffen, aber sie war total bestürzt darüber, wie man seinen eigenen Eltern so wenig vertrauen kann und ich musste ihr min. 100x versichern, dass ich zu ihr komme, sollte ich mal in dieser Situation sein!