Soll ich mit Teakwondo anfangen obwohl ich übergewicht habe?

6 Antworten

Wenn du dich für TKD interessierst, dann gehe zum nächsten TKD-Club und mache beim Probetraining mit. Dann weißt du, ob dir das Spaß macht. Und ja, TKD ist stark trittorientiert, aber nicht nur.

Generell gilt: du kannst jeden Kampfsport auch mit Übergewicht ausüben.

Also Kampfsport kannst du jederzeit ausüben, egal ob du Übergewicht hast, oder nicht. Im Sport gibt es immer verschiedenste Gewichtsklassen. Du solltest nur darauf achten, das deine Knochen dabei nicht zuviel belastet werden, also sprich bei schmerzen soffort reagieren, war bei mir auch so, hab einige Zei Ju Jitsu gemacht, war mir aber dann zu passiv.

Beim Teakwondo wird nicht nur getreten, nein. eine richtig Aktive Kampfsportarten wäe z.B. Aikido.

Was ich dir allerdings nicht empfehlen würde anzuangen wäre Capoeira, wäre für uns als Menschen mit Übergewicht wohl eher mit Verletzungen und Lachern behaftet.

LG Frank The Tank

Ich finde du solltest es zumindest ausprobieren wenn es dir nicht gefällt kannst du ja was anderes anfangen.Ich mache den Sport schon seit 7 Jahren und war am Anfang auch übergewichtig mir wurde immer wider gesagt hör auf mit dem Sport doch ich hab ihnen nicht zugehört und einfach mein Ding gemacht jetzt bin ich schlank und trete nächstes Jahr bei der europäischen Meisterschaft an

Also hör nicht auf andere und mach einfach dein Ding und was dir gefällt 💝

Du bist perfekt wie du bist.

Woher ich das weiß:Hobby

Man schlägt auch. Ja klar wieso nicht? Immerhin hilft Sport dir dabei das Übergewicht zuverlieren

ich bin  17, ca. 1,85 groß und wiege 87 kg...bin also auch übergewichtig. Eine Judorolle ist kinderleicht, die hab ich in 4 stunden gelernt. Liegestütze kann ich obwohl ich mir schwer tu. trotzdem mache ich seit 2013 Taekwondo und bin laut meinem trainer auch ziemlich gut darin. Einen backflip lernt man nicht so schnell das braucht seine zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)