Wie lange dauert es bis man denn 10.Dan in teakwondo hat wenn man mit 13 anfängt?

6 Antworten

Also eigentlich dauert das wenn du einen guten Trainer oder Trainerin hast die schon richtig ausgebildet ist und selber auch den schwarzen Gürtel hat und viele andere auf dem Weg zum schwarzen Gürtel gebracht hat ca. 3-4 Jahren wenn du alle Prüfungen machst und bestehst

Es kommt drauf an wenn du zb in der Woche 3 mal Training hast oder wie ich 5 Mal geht es schneller es hängt aber auch davon ab ob du an vielen Wettbewerben teilnimmst oder nicht also ich mach teakwondo sei dem ich 9 bin und jetzt bin ich 19 und hab den schwarzen Gurt 9. dan seit 2 Jahre aber ich habe an 65 Wettkampfen teilgenommen

Hängt sehr von dem Verein ab, aber im TKD kriegst du den Dan hinterhergeworfen...

Kommt auf deinen Fleiß, Ehrgeiz, Talent, usw. an

Ab einem bestimmten Zeitpunkt bekommt man seine Dans Ehrenhalber für besondere Leistungen ect. Deshalb kann man das nicht so genau sagen.