Soll ich mit Klarinette aufhören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich hatte ne identische Situation mit nem sehr ähnlichen Instrument (klassisches Saxophon) als Teenager.

Die Ursache für so eine Situation ist oft die folgende, und es würde mich fast wundern wenn nicht etwas davon auf deine Situation zutrifft- denn das ist der Klassiker bei klassischen Musikschülern im frühen Teenageralter:

  1. Dein Lehrer weiß dass deine Fortschritte nicht gut sind.
  2. Dein Lehrer ist nicht der beste Pädagoge am Instrument und weiß nicht so genau, wie er dich pushen kann- evtl. sieht er das Problem dass er eine langsame Lernkurve hin zu schwierigem Repertoire realisieren wollte aber du bist nicht bereit dafür und zeigst den entsprechenden Einsatz nicht.
  3. Dadurch stagniert das Ganze in Richtung... kann ich den Lehrer zufriedenstellen mit akzeptablem Übungsaufwand vs. kann der Lehrer noch fordern ohne zu überfordern.
Es ist so, dass ich nach dem Unterricht weine, zittere…. Es macht mir keinen Spaß mehr, ich habe Angst vor dem Unterricht und es ist so ein Druck.

Das ist eine sehr- sehr schlechte Situation. Was oft dazu beiträgt ist technische Limitationen des Schülers und ein Lehrer, der sein Hauptaugenmerk nie auf Technik gelegt hat oder nicht früh genug auf Technik gelegt hat.

Beim klassischen Musikunterricht in einem klassischen Instrument geht es darum, technische Fähigkeiten auf dem Instrument zu lernen. Das schlägt alles andere. Ist aber für viele Schüler sehr unangenehm von Anfang an, aber nicht für alle. Für dich ist es wahrscheinlich unangenehm. Wie viel Zeit verbringst du mit Etüden und Tonleitern, Arpeggios usw.?

Wenig, oder?

Stell dir mal folgende Fragen:

  1. Bin ich ein Klarinettist? Ist das wichtig für meine Identität?
  2. Höre ich Musik wo Klarinette gespielt wird, habe ich Vorbilder wie Profis, gefällt mir Musik mit nur Klarinetten oder Klassik/Jazz mit Klarinetten besonders gut, besser als andere Musik oder will ich zumindest als Klarinettist in einem Auswahl-Blasorchester spielen?
  3. Bin ich heiß darauf, schwieriges Repertoire der Klarinette zu meistern und weit besser und musikalischer spielen zu können als meine Altersgenossen, suche ich die Schwierigkeiten, habe ich Bock auf "Training"? Kann ich aus dem ff Sachen nennen die ich unbedingt können will und dem Lehrer eigenständig vorlegen kann? Oder konsumierst du halt halbherzig was der Lehrer aufs Pult legt?
  4. Ist es wichtig dass es dieses Instrument ist oder eher Zufall?
  5. Ganz wichtig: Was will ich denn damit Anfangen mit 20, mit 25 ? Hobby? Ist Quälerei nicht wert, auf keinen Fall. Beruf? Wenn ja was ist mit Klavier, Gehörbildung und Theorie?
  6. Bin ich wirklich von Grundauf musikbegeistert? Wenn ja was gefällt mir, was möchte ich später am liebsten machen?
  7. Bin ich richtig im Genre Klassik?
  8. Ist dir klar, dass du im Grunde bereits einiges kannst, aber im Erwachsenenalter deshalb jederzeit- wenn es um Hobby geht- mit fliegenden Segeln und wahrscheinlich klarerem Kopf wieder einsteigen kannst, sei es Klarinette oder irgendwas anderes?

So wie sich dein Post anhört wäre es wahrscheinlich am besten das ganze abzubrechen. Den Eltern am besten auch sagen: Was habt ihr davon? Es ist Geldverschwendung wenn ich weder dafür als Hobby wirklich brenne und auch als Erwachsener viel Zeit damit verbringen möchte noch beruflich in die Richtung gehen will.

Dabei auch überlegen, ganz egal welches Ziel man im Auge hat: Liegt es vielleicht am Instrument? An den Stilrichtungen die das Instrument normalerweise eben beackert (Klassik, Jazz, volkstümlich, sinfonische Blasmusik) Lohnt es sich vielleicht das Instrument zu wechseln, also ein anderes zu lernen? Oder Gesang? Oder... irgend was anderes mit Musik zu machen?

Um das zu betonen: Klarinette ist ein spezielles Instrument, aber häufig. Es ist öfter eine Verlegenheitslösung als bei anderen Instrumenten... aber Verlegenheitslösungen sind nie gut. Das hängt bisweilen auch damit zusammen dass sinfonische Blasorchester nach traditioneller Meinung zu 30% aus Klarinetten bestehen (sollten) und man es daher von Seiten von Vereinen schätzt wenn sich da viele Schüler ansammeln. Weiß nicht ob das auf deine Situation evtl. zutrifft.

Du solltest mal mit Deinen Eltern reden und ihnen sagen, was Dich an Deinem Lehrer stört. Vielleicht kann man ihn ja dazu bringen, weniger streng und dafür respektvoll mit Dir umzugehen. Du könntest ihm ja auch klipp und klar sagen, was Dich stört und ob er das ändern könnte. Sag ihm ruhig, dass Du keine Lust hast, so weiterzumachen wie bisher.

Wenn alles nichts hilft, dann such Dir einen anderen Lehrer. Ich denke, dass Du weiter Klarinette spielen solltest, wenn es Dir Spaß macht.

Wenn es für dich nur noch reine Quälerei ist, würde ich definitiv was ändern. Entweder du versucht noch einmal den Lehrer zu wechseln oder du hörst ganz auf. Hör auf dein Herz, denn nur du weißt, was das Beste für dich ist.

Viel Erfolg weiterhin 🍀

lg hummie :)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit ca 8 Jahren Harfe 🎵