Soll ich mit der Bahn oder dem Auto fahren?

20 Antworten

Bei der kurzen Strecke würde ich immer zum Auto greifen!

Du bist viel flexibler, hast keinen Stress wegen Verspätungen und schneller bist du auch. Die paar Euro mehr die für Sprit sind es mir da wert, wenn ich dann dafür kommen und gehen kann wann ich will.

Ich rechne jetzt einfach mal 0,30€ pro Kilometer. Weil das das ist,w as einem für Dienstfahrtkosten etc meist verrechnetw ird (beinhaltet eben Sprit, verschleiss etc).

Dann bist Du bei 19,53€

ich würde es davon abhängig machen, wie gut die gewünschte STelle wirklich erreichbar ist: wioe oft fährt der Zug, wann der erste, wann der letzte.. mmuss ich dann noch weit laufen/ holt mich wer ab..muss ich vor Ort mobil sein..

Ich persönlich nähme den Zug, einfach weil ich gerne Zug fahre und das entspannt finde,w enn ich wirklich genau dahin komme, wo ich hinwill

ganzschnell00
Fragesteller

Okay, nach deiner Rechnung ist Bahn dann tatsächlich billiger. Um das genau sagen zu können, müsste ich wahrscheinlich wissen, was mein Auto verbraucht!?

Naja, es geht von der Erreichbarkeit. Sie möchte mich vom Bahnhof abholen, wenn ich nicht mit dem Auto komme.

Aber ich persönlich fahre eigentlich sehr gerne Auto. Zumindest, wenn es nicht gerade Nacht ist und in Strömen regnet. Naja, mal sehen.

Wieso du den Verbauch deines Autos nicht kennst, ist sehr verwunderlich.

Du kannst mit Fahrtkosten (die bekanntlich nicht nur den Sprit beinhalten) von ca 30Cent/km rechnen. Da sind Bus und Bahn erheblich billiger.

Ob Autofahren wirklich stressfreier ist, hängt davon ab, wo du fährst.

ganzschnell00
Fragesteller

Also, ich habe jetzt mal meinen Bruder gefragt nach dem Verbrauch und der meinte es sind ca. 6,4 Liter. Dann habe ich mir ausgerechnet, dass ich auf 65,1 km ca. 4,2 Liter brauche. Mit einem Spritpreis von 1,42 wäre ich damit bei ca. 6 Euro. Dann noch Verschleiß, Steuer und Werkstattkosten mit eingerechnet und ich bin bei meinen 9 Euro, die der Zug kostet. Außerdem würden ja noch ca. 4 Euro für öffentliche Verkehrmittel dazukommen.

Ich denke ich werde doch Auto fahren. Dann bin ich zeitlich flexibler und wir können bei ihr auch was tolles unternehmen. Zum Schwimmen fahren oder so etwas.

ronnyarmin  24.06.2015, 15:38
@ganzschnell00

Steuern (und Versicherung!) zahlst du sowieso. Das sind feste Kosten, wie willst du die in die Fahrtkosten einrechnen?

Vertue dich mal nicht bei den Kosten für Verschleiss, Wartung und Reparaturen. Mit unter 30Cent/km wirst du, einschliesslich Benzin, nicht hinkommen.

Aber wenn du am Zielort mobil sein willst, ist es keine Frage, mit dem Auto zu fahren.

Am billigsten wäre es sich eine Freundin in der Nähe zu suchen. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mit dem Auto fahren, bei der Bahn ist ja nicht immer klar, ob man auch wieder zurückkommt, oder an....

Bei 65 km kannst mit ca. 5€ Spritkosten rechnen. Wenn du die Abnutzung vom Fahrzeuh einkalkulierst, wirst du wahrscheinlich trotzdem nur ca. die hälfte, wie für die Bahn bezahlen.

Wenn die Preise sich auf ähnlichen Niveau bewegen und Strecke etwas länger ist und ich keine Eile habe, fahr ich gerne mit der Bahn, einfach weil ich gerne während der Fahrt was zu gucken habe, kein Stau etc.

ganzschnell00
Fragesteller

So wenig nur für 65 km? Echt? Krass..vielleicht fahre ich dann doch Auto. Aber irgendwie sagt hier jeder was anderes!?

Hannibu  24.06.2015, 11:36

mit 5 € kommst du in der Stadt nicht hin, falls du eher Autobahn oder Landstraßen fährst und dann nicht so mega schnell, dann ist das machbar.

Mepodi  24.06.2015, 12:57

Mit 5€ kommst du nicht hin!

ganzschnell00
Fragesteller
@Mepodi

Ja, da habt ihr wohl recht. Aber ich fahre nicht durch die Stadt. Bundesstraße. Mit meiner Rechnung bin ich jetzt auf ca. 6 Euro gekommen.

ronnyarmin  24.06.2015, 15:43

Wenn du die Abnutzung vom Fahrzeuh einkalkulierst, wirst du wahrscheinlich trotzdem nur ca. die hälfte, wie für die Bahn bezahlen.

Wenn du dir über diese Kosten tatsächlich im Klaren wärst, kämst du mindestens auf das, was Bus und Bahn kosten. Und der Sprit kommt noch dazu.