Soll ich mich meinen Schwiegereltern beugen?

20 Antworten

Man heiratet auch die Familie mit ;). Wenn es sich nicht um eine komplett zerrüttete Familie handelt, von der sich der Mensch schon lange losgesagt hat, wird kein vernünftiger Mensch mit seiner Familie für einen Partner brechen. Und ein Partner, der das verlangt, ist halt auch einfach nicht der/die Richtige :).

Für dich bedeutet das, dass du dich eben irgendwie mit den Eltern deiner Freundin arrangieren solltest. Und getrennte Betten für ein paar Tage während des Besuchs, das ist doch nun alles andere als ein großes Opfer oder Drama. Könntest es sogar positiv sehen: genau solche Situationen können die Vorfreude auf die Tage danach und somit auch die Lust massiv steigern ;).

geh hin und nehm rücksicht auf deren Regeln etc. Damit wird dir deine Freundin auch danken, weil so machst du es nur schwerer für sie, weil dann ihre Eltern meckern etc sie bekommt druck wegen dir und irgendwann macht sie sich eventuell mehr Stress als nötig und denkt sie muss sich zwischen dir und ihren Eltern entscheiden.

Es ist wichtig IMMER auch rücksicht auf die Gefühle deines Partners zu nehmen und nicht immer nur dran denken was einen selbst stört. Sondern auch mal weiter denken.

Wenn du jemals dort übernachten willst - solange du und deine Freundin nicht miteinander verheiratet seid - solltest du diese Hausregel respektieren.

Es ist egal ob sie "stockkonservativ" sind und du dagegen (keine Ahnung wie alt du bist) es als völlig normal empfindest mit der Partnerin im selben Bett zu schlafen. Solange man irgendwo zu Besuch ist hat man sich an die dort geltenden Regeln zu halten.

Stell dir vor du würdest rauchen und bei ihnen herrscht absolutes Rauchverbot. Dann müsstest du dich entscheiden zwischen "wegbleiben" und "in dieser Zeit dort nicht rauchen, bzw. nicht in den Räumlichkeiten rauchen".

Oder stell dir vor dort gäbe es keinen Alk weil dort ein trockener Alkoholiker lebt - dann müsstest du während des gesammten Aufenthaltes dort auf Alk verzichten. Ob es dir passt oder nicht.

So ist es eben auch mit der Aufteilung der Schlafplätze

Rockige  06.03.2018, 13:36

Bestehende Hausregeln haben meistens ihre "guten" Gründe.

Das ist sicherlich keine Entscheidung aus einer lustigen Laune heraus.

Bei uns gilt die Regel "Im Haus wird nicht geraucht, niemals". Diese Regel entstand als wir Eltern wurden. Wir haben die Regel "Der Toilettendeckel muss hinterher zugeklappt werden" - denn wir haben Katzen die sonst aus der Toilette saufen würden.

In anderen Familien gibts vielleicht immunschwache Familienmitglieder - dort müssen die Straßenschuhe hinter der Haustür ausgezogen werden.

Bei Familien die sich vegetarisch oder vegan ernähren käme es nicht in Frage das sich der Gast mal eben die mitgebrachten Fleischlappen auspackt und in die Pfanne schmeißt.

Als Gast sollte man so höflich sein sich an die jeweils bestehende Hausregel zu halten.

Ihr wollt ja nicht bei denen einziehen. Mach es halt mal um des lieben Familienfriedens willen.

Danach könnt Ihr es wieder handhaben wie Ihr wollt.

Ich denke du solltest deiner Freundin sagen wie es ist. Du bist nicht bereit ein kleines Opfer für sie zu bringen und schlußfolgerst daraus, dass du sie nicht liebst und sie besser heute als morgen verlässt.