Soll ich mich abmelden oder weiter machen?

6 Antworten

Das ist ein ziemlich hoher Beitrag.

Letztendlich kommt es aber auf deine persönliche Finanzlage und die Priorität an, welche Du dem Kampfsport einräumst.

Vergleichen kann man aber erst, wenn man wüßte, was Du für diesen Beitrag geboten bekommst.

(Anzahl der Trainingsmöglichkeiten pro Woche? Hauptberufliche, erfahrene Trainer? Vielleicht noch ein Gym, Sauna etc dabei?...)

Persönlich finde ich es etwas seltsam, wegen dem (unveränderten) Monatsbeitrag zu kündigen. Den kannte man ja schon bei Vertragsschluss. Kann natürlich sein, dass deine finanzielle Situation soch geändert hat.

Generell: Es gibt selbstverständlich auch günstigeres Kampfsporttraining - mit wahrscheinlich anderen Konditionen.

Tomsommer7
Fragesteller

2 mal die Woche und ja der Trainer ist erfahren und macht das hauptberuflich

verreisterNutzer  01.04.2022, 20:27
@Tomsommer7

Hauptberuflich bedeutet, der Trainer muss davon leben. Deshalb der hohe Preis. In gemeinnützigen Vereinen unterrichten Trainer gegen eine geringe Aufwandsentschädigung ehrenamtlich.

Qualifizierte Trainer können den Job hauptberuflich oder eben auch ehrenamtlich machen. Sie sind nicht generell besser, nur weil sie etwas hauptberuflich machen.

2x wöchentliches Training (a 90min) ist absolutes Minimum für jeden, der ernsthaft einen Kampfsport betreiben möchte. Das bietet jeder Verein. Und sonst sind auch keine zusätzlichen Leistungen dabei? Dann klingt das extrem überteuert...

Beispiel eines X-beliebigen Vereines für 2x Boxen pro Woche: - Kosten monatlich 17,-€ für Erwachsene. http://www.vfb-boxen.de/training.html

Oder was trainierst Du dort Tolles für 70,-€ pro Monat?

Wäre interessant was du für diese stolze Summe geboten bekommst. Wie oft kannst du in der Woche trainieren, welche Qualifikation hat der Trainer etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Weiter machen. Das ist ein noch normaler Betrag und Lebensqualität ist mehr wert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Meiner Meinung nach zu viel. Musst du selbst wissen, ob es dir das wert ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Das ist für kampfsport ein normaler Beitrag. Wenn es dir Spaß macht, dann mach weiter, gut für dich ist es alle mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit vielen Jahren verschiedene Kampfsportarte