Mein Vater zwingt mich Kampfsport zumachen,was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher will dein Vater wissen das du diese Techniken die man beim Kampfsport so lernt überhaupt mal brauchen wirst, ja Hobbys sollen Spaß machen, hab keine Angst Nein heißt Nein wenn er dir mit Gewalt oder irgendwas in der Richtung droht geh damit zum Jugendamt.

onepiecelover7
Fragesteller

Klar weiß er nicht ob ich kampfsport jemals gebrauchen könnte aber er sagt immer dass man nie weiß was geschehen wird...viellwicht werde ich ja mal entführt..😒Ist gibt ja so viele schlechte meschen heutzutage...Naja das sagt jedenfalls ER...

IsaacClarks  11.11.2016, 23:15
@onepiecelover7

Das stimmt das es Schlechte Menschen gibt aber wie ich gehört habe bist du 13 selbst wenn du Judo mit schwarzen Gürtel kannst was willst du machen wenn 3 Männer dich festhalten und mitnehmen versteh mich nicht falsch will dir keine Angst machen ist nur ein Beispiel, alle hier sagen probier es doch erstmal richtig aus und du flüchtest vor irgendwas oder so, ich muss dir sagen mach das was dich glücklich macht und wenn dir Kampfsport keinen Spaß macht rede mit deiner Mutter und deinen Vater darüber wenn er wirklich nur das beste für dich will wird er das verstehen.

Also erstens sag ich dir mal was. Ich selbst bin zwar kein Kickboxer aber betreibe genauso Kampfsport und das was du da schreibst ist unterste Schublade. Wir alle verstehen deinen Frust und vielleicht auch deine Angst. Aber Kampfsport und Kickboxen als "Sche*sse" zu bezeichnen ist absolut respektlos. Nur weil du es hasst muss es nicht gleich sch*isse sein. Mit so einer Einstellung hast du bei vielen Menschen sofort abgek*ackt. Nicht nur im Kampfsport. Es gibt Leute die ihr Leben dem Kampfsport widmen. Da sehe ich persönlich keinen Spaß.

So, nun zu dir. Hobbies sind da um Spaß zu haben, ja. Das sollte dein Vater auch verstehen. Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Trainer reden. Sag dass du gezwungen wirst und dass es dir hier nicht gefällt. Vielleicht kann er ja mal mit deinem Dad reden.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)
onepiecelover7
Fragesteller

Okay danke erstmal für die antwort...Und enschuldige.Ja ich hätte das nicht sch***e nennen dürfen!Ich weiß ja das andere Kampfsport lieben aber du musst wissen das er mich schon über 2 jahre dazu zwingt und ich jeden tag den tag hasse wenn es wieder kampfsport heißt...Stell dir mal vor du müsstest 2 Jahre lang was machen das du nicht magst....Aber egal...Ich glaube meinem vater wäre es egal was andere sagen würden...

Rottx1512  14.11.2016, 09:28
@onepiecelover7

Weißt du was das ist? Sinnlos. Und das sollte dein Trainer bzw. vorallem dein Vater erkennen.

Beim Kickboxen muss man viel lernen, vorallem in der Praxis. Wenn man nicht lernen WILL, so wie du sagst, dann lernt man auch nichts.

In Prinzip schmeisst du, so hart es klingt, damit wertvolle Zeit weg.
Ich leg dir nur nochmal meine Antwort ans Herz, rede bitte mal mit deinem Trainer.

onepiecelover7
Fragesteller
@Rottx1512

Ja ich werds machen...(auch wenn ich mir ziemlich sicher bin dass das nichts ändern wird...)

Natürlich ist es falsch, dass dein Vater Dich zum Kampfsport zwingt. Kampfsport sollte ein Hobby sein. Man kann nur lernen und nutzen, was man gerne tut.

Reden scheint bei deinem Vater nicht zu helfen. Wenn das Stur-Stellen nichts bringt, dann versuche einen Kompromiss. Es gibt sehr, sehr viele total verschiedene Kampfsportarten. Ganz bestimmt gibt es auch eine, die Dir gefällt.

Schau dich in deiner Umgebung um, was es so alles gibt und vereinbare dann telefonisch kostenlose Probetrainings. Es gibt viele Leute, die Kickboxen überhaupt nicht mögen, aber begeistert eine andere Kampfsportart betreiben. Gib anderen Schulen eine Chance und probiere sie aus.

Und rede mit dem Kickboxtrainer, damit er auf deinen Vater Einfluß nehmen kann. Jeder Trainer möchte Schüler, die begeistert trainieren. Das ist bei Dir nicht der Fall. Trainer sind keine Unmenschen, sie könnten deinen Vater überzeugen, dich aus dieser Schule zu nehmen.

onepiecelover7
Fragesteller

Erstmal dankee!!Und ja es gäbe da eine kampfsportart die mir gefallen würde.Capoeira heißt die.Kennst du die?!Jedenfalls erlaubt mein Vater mir nicht capoeira zumachen da er meinte das wäre nur akrobatik und so und ich könnte mich damit nicht so gut verteidigen...😩😩Und sonst mag ich alle anderen arten nicht...

Shiranam  11.11.2016, 17:05
@onepiecelover7

Ja, Capoeira kenne ich und finde ich auch cool. Leider stimmt es, dass sie zur Selbstverteidigung nicht so gut zu gebrauchen ist. Sie hat andere Vorteile, wie z.B. die maximale Fitness, die man durch die Ausübung erwirbt.

onepiecelover7
Fragesteller
@Shiranam

Ja das sagt mein vater auch aber immerhin ist das doch eine Kampfsportart also fände ich es gerecht....

Wenn Du das so abgrundtief hasst, wie wäre es mit Hapkido? Mein Sohn hat das mal eine Weile gemacht, ist in einen Dojang gegangen. Das ist eine Mischung aus Meditation und Kampfsportart.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hapkido

Wahrscheinlich wollte Dein Vater das immer selbst machen, hatte nie die Möglichkeit und jetzt darfst Du seine Träume ausleben. Könnte ich mir vorstellen, dass das der Grund ist.

Sich verteidigen zu können, ist immer gut! Also, mein Sohn hat das gerne gemacht, hatte dann aber eine OP und danach nicht mehr so viel Zeit.

lg Lilo

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber hier ist mein Sohn immer hingegangen. Die Leute dort sind ungewöhnlich nett!

http://www.shinsonhapkido.de/hapkido-dojang-darmstadt/

Wenn das auch nichts für Dich ist, dann such Dir doch selbst was aus, was Du gerne machen möchtest und da gehst Du dann einfach hin!

onepiecelover7
Fragesteller

Also ersrmal auch dir danke!Ich hab mir mal hapkido auf wiki angeguckt aber leider muss ich sagen das mir das auch nicht so gefällt!Trotzdem danke für den Vorschlag!(da lagst du falsch mein vater hat früher auch selbst kampfsport gemacht!)

LiselotteHerz  14.11.2016, 07:12
@onepiecelover7

Ah, deshalb. Leider sind manche Eltern so, sie denken, was sie selbst gut fanden, muss auch unbedingt was für ihre eigenen Kinder sein. Was ist mit Schießsport? Mein Sohn hat keine Zeit für Hapkido mehr, weil er Sportschütze ist - Luftgewehr und Luftpistole. Ist auch eine Sportart, wobei ich leider sagen muss, dass das ganz schön ins Geld geht.

Kampfsport ist in erster Linie nicht dazu da um dich verteidigen zu können..sondern viel mehr um einen Ausgleich zu finden ..Stress in Schule/Beruf usw..hatte in meiner Ausbildung damals Kickboxen gemacht..fand es klasse...aber erst als ich es "konnte"..anfangs macht vieles keinen Spaß...hast du es überhaupt schon mal richtig ausprobiert? Mein Sohn wollte auch Kickboxen machen, aber bei uns darf man es erst ab zwölf..also fing er football an..dabei blieb er auch..das ist jedoch ein viel heftigerer Sport als Kickboxen muss ich sagen..würde es an deiner Stelle erstmal eine Weile machen und gucken wie es sich entwickelt..außer du stehst von Haus aus eher auf Sport der nicht wirklich fordert..was hättest du dir denn vorgestellt? Hatte mit meinem auch Diskussionen..er wollte Schießsport machen..da es für mich aber nichts mit Sport zu tun hat konnte er sich das von der Backe putzen...würde an deiner Stelle froh sein, dass du Kampfsport machen darfst..viele wollen und dürfen nicht..

onepiecelover7
Fragesteller

Also ich würde eigentlich voll gerne reiten....(bin ein mädchen)Aber mein Vater sieht da einfach kein 'Sinn' drin!(für mich ist sinn genug das es mir spaß machen würde!)Und ja ich habe es schon richtig ausprobiert da mein vater mich schon 2 jahre lang dazu zwingt zum kampfsport zu gehen...

Danke für deine Antwort!

Emmakili  12.11.2016, 03:06
@onepiecelover7

Hm...wenn du's schon zwei Jahre lang machst...dann versuch einen Kompromiss zu schließen...dass du's weiter machst(wird dir helfen für stressausgleich)..aber du zusätzlich gerne reiten würdest..für mich ist reiten so ne Sache..find es einfach zu teuer wenn man sich mal die Stundensätze anschaut..meine Tochter wollte auch reiten..hatte in facebook einen Aufruf gestartet, ob es nicht privat jemanden gibt der Pferde hat, reiten kann und es günstiger anbietet..gesucht, gefunden..meine Tochter war ein paar mal dort..hat aber schnell die Lust daran verloren (zu meinem Glück)..die macht jetzt cheerleading und feuert so den großen an bei Football spielen..

onepiecelover7
Fragesteller
@Emmakili

Danke!Werd ich aufjedenfall mal ausprobieren...(auch wenn ich glaube dass er nicht drauf eingehen würde)