Soll ich meiner Freundin gratulieren wenn ich nicht zum Gebirtstag eingeladen bin?

Spikeman197  20.03.2023, 01:48

Warum bist Du nicht eingeladen? Neue, andere Leute, oder ggf. nur Familie?

Userxyz1256783454
Fragesteller

Andere sind eingeladen. Keine Ahnung wieso ich nicht..

9 Antworten

Ganz egal ob andere hier das Gegenteil behaupten. Du musst und solltest ihr nicht gratulieren, wenn sie so wenig Wert auf deine Anwesenheit legt. Dafür solltest du dir zu Schade sein. Am Ende bist du die gelackmeierte ihr auch noch gratuliert zu haben und so tun als ob dich nichts stört, obwohl ihr beide es besser wisst. Die Initiative muss schon von ihr ausgehen. Vor allem, wenn du selber merkst und innerlich auf Widerstand stoßt und Zweifel an ihr hast - sonst würdest du die Frage nicht stellen - solltest du allgemein diese Freundschaft Infrage stellen. Das tut eine Freundin nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich, schadet es niemanden und macht sie wahrscheinlich glücklich, also warum nicht. Ich denke, sie würde dir dann auch an deinem Geburtstag gratulieren. Aber es kommt auch etwas drauf an, wie gut ihr euch kennt. Aber an sich denke ich, du könntest gratulieren aus höflichkeit, auch wenn du nicht eingeladen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest auf jeden Fall gratulieren. Beim Gespräch hörst du vielleicht raus, warum du nicht eingeladen bist.

Na klar kannst du ihr von Herzen alles Gute, mit lächeln, wünschen.

Ich würde es tagsdrauf tun und ihr noch ne Tüte ihrer Lieblingsbonbons, hübsch verpackt, überreichen. (Das reicht.)

Sie wird beim Bonbonnaschen vielleicht mal was begreifen.

Nö, aus Prinzip nicht, du warst ihr ja auch nicht wichtig genug dich einzuladen.