Frage von Schokoellie, 102

Soll ich meiner BFF sagen dass sie meine BFF ist. Bitte alles durchlesen!?

Hallo erstmal...

Ich habe 2 enge Freundinnen(nennen wir sie L. und I.) mit denen ich so in der Schule rumhänge. Die eine(I.) ist mit mir in die Grundschule gegangen und war meine beste Freundin. Aber unsere Wege gingen auseinander und sie hatte nun ihre beste Freundin bei ihrem Training. Da waren wir 5./6. Klasse. Wir verstehen uns immernoch super aber beste Freundinnen sind wir halt nicht mehr und wir machen auch nicht mehr so viel miteinander. Ich bin trotzdem noch ihre Banknachbarin und deswegen denken auch noch alle, dass sie es ist. Meine eigentliche beste Freundin ist L.. Das Problem ist aber jetzt, dass sie immer noch denkt I. wäre meine Beste Freundin, obwohl I. und meine Wege schon länger durch ihr Training auseinander gingen.(das kann L. ja aber nicht wissen) Eigentlich würde ich ihr schon gerne sagen, dass sie meine BFF ist, aber ich trau mich halt nicht, weil ich keinen Plan habe wie sie darauf reagieren würde. Wir unternehmen eigentlich viel miteinander aber ich würde ehrlich gesagt lieber in der Schule neben I. sitzen bleiben, weil sie eigentlich mein idealer Lernpartner ist. Ich denke z.B. das L. dann denkt, wir sitzen nächstes Schuljahr nebeneinander und dann enttäuscht ist, wenn ich nein sage. Außerdem würde es mir ein bisschen komisch vorkommen, es ihr zu sagen. Außerdem weiß ich auch nicht wie I. darauf reagieren würde, wenn wir als offizielle BFF's ankommen. Also soll ich es ihr sagen und wenn ja wie? Würdet ihr es machen?

Ich hoffe jemand versteht mich und liest sich die ganze Story durch... Ich entschuldige mich für jegliche Rechtschreibfehler im Voraus:) Ich bin echt verzweifelt also bitte helft mir!!!!!!!!!

VLG schokoellie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgraf17, 63

Dein freizeitliches Verhältnis zu I und L sollte keinen Einfluss auf dein schulisches haben.

Das heisst: Sag ihr, dass sie deine BFF ist, aber das du mit deiner ehemaligen besten Freundin gut lernen kannst und deswegen neben ihr sitzen bleiben wirst.
Wenn du ihr das gut genug erklärst, sollte es keine Probleme geben.

Kommentar von Schokoellie ,

Ich weiß halt nicht, ob sie mich auch als ihre BFF empfindet und habe Angst vor ihrer Reaktion...

Kommentar von Deichgraf17 ,

Dann hast du ja noch einen Grund mehr es ihr zu sagen:
Spätestens dann weißt du Bescheid.
Es ist aber auch nichts schlimmes, wenn das nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Das schmälert ja nicht das, was ihr ohnehin schon zusammen tut.

BFF ist ja nur das Etikett das du auf diese Freundschaft klebst.
Ein anderer Mensch klebt da vielleicht ein ganz anderes drauf.

Was man nicht machen sollte, ist sich danach irgendwie anders der Person gegenüber zu verhalten.

Kommentar von Schokoellie ,

Danke erstmal...Hast du vielleicht noch eine Idee, wie ich es ihr sagen bzw. schrieben könnte(am besten so nebenbei)

Kommentar von Deichgraf17 ,

Da es für dich keine kleine Sache zu sein scheint, würde ich es nicht nebenbei machen.

Wenn ihr das nächste mal zusammen unterwegs seid sag ihr einfach: "Weißt du eigentlich, dass du meine BFF bist?" Und wenn sie dann ja oder nein sagt, kannst du ihr die Situation mit dem Zusammensitzen erklären.

Hauptsache ist: Sei nicht gekränkt, wenn sie das nicht erwidert. Ihr macht ja trotzdem viel zusammen und du bist min. eine gute Freundin. Das ist ja keine Rangliste.

Antwort
von DarkKillerLP, 46

Hallo erstmal zurück :D,

Ich habe mir diese "Story" mal durchgelesen und würde dir raten da du diese I. länger kennst und neben ihr sitzen möchtest aber L. nicht verletzen möchtest dieser L. zu sagen wenn sie fragt ob du neben ihr sitzen willst einfach antwortest "Nein, sry aber ich kenn I. viel länger als dich wir waren in der Grundschule vielleicht nächstes jahr?" oder so in die Richtung halt ;)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen da ich nich wirklich alles ganz verstanden habe aus dieser "story" aber hab so geschrieben bzw geantwortet wie ich es verstanden habe.

L.G. DKLP

Antwort
von MojoJojo2, 24

Also ich sehe kein Problem ihr es nicht zu sagen und so wie du schreibst, ist verständlich das du lieber neben I. anstatt L. sitzen willst. Sag einfach was du denkst, was du fühlst. Aber warum legst du so einen Wert darauf bff, bf? Ist doch deine Sache mit wem du lieber was machst? Also ich mein leg nicht so einen Wert auf solche Titel, sie sind alle deine Freunde. Mit der einen machst du hald mehr mit der anderen weniger:)

Antwort
von MatthiasHerz, 48

Was ist ein/e BFF?

Du solltest dringend mit beiden Freundinnen reden und ihnen sagen, dass Du neben der einen sitzen bleiben möchtest, weil Du mit ihr am besten lernen kannst, und mit der anderen einen Großteil Deiner Freizeit verbringen möchtest, weil es sowieso schon so ist.

Schweigen ist niemals gut, eben weil dann Deine Freundinnen nicht wissen, woran sie sind. Umgekehrt würdest auch erwarten, dass sie mit Dir reden, oder?

Kommentar von Schokoellie ,

BFF=Best friend forever

Kommentar von MatthiasHerz ,

Danke.

... forever? Wie süß. Und das kannst schon nach wenigen Tagen oder Wochen feststellen?

Ob jemand so ein Freund oder eine Freundin "für immer" ist oder war, wirst erst am Ende Deines Lebens entscheiden können und nicht schon in jungen Jahren (-;

Wenn der- oder diejenige dann immer noch Dein Freund oder Deine Freundin ist (:

Antwort
von botanicus, 26

Vielleicht wäre das Leben einfacher, wenn man mit mehreren Menschen gut auskommt / befreundet ist, ohne ein Ranking, wer nun beste, allerbeste oder superallerbeste Freundin ist. Ist das nicht völlig egal? Bekommt man für den Titel BFF irgendetwas?

Antwort
von laurina3, 29

Ich würde es ihr genau so sagen wie du es hier geschrieben hast. Wenn I. fast nur mit dir abhängt hat sie sich vielleicht schon mal die gleichen Gedanken gemacht und wird sich darüber freuen. Sei ehrlich und denk nicht zu lange darüber nach.

Viel Glück. 

Mfg Laura

Kommentar von Schokoellie ,

Hast du eine Idee wie ich es ihr so nebenbei sagen oder schreiben könnte?

Kommentar von laurina3 ,

Sag ihr dass ihr in letzter zeit viel erlebt habt und sie dadurch deine bff geworden ist und ob sie das gleiche denkt. 

Ich hoffe das ist ein bisschen hilfreich:D

Habe vorhin L. und I. verwechselt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community