Soll ich meinen Veganismus beenden?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du solltest auf Veganismus verzichten.

Veganismus ist eine genauso unsinnige Ernährungsform wie dieser übertriebene Fleischkonsum. Beides sind wieder so Extreme, die halt nur ganz unterschiedlich sind. Veganer benötigen dann Ersatzprodukte, weil ihnen zum Beispiel Vitamine und andere Stoffe fehlen. Das hat mit natürlicher Ernährung nichts zu tun.

Die beste Ernährungsform ist Flexitarismus.

Unter Flexitarismus versteht man eine Ernährung, bei der auf kein bestimmtes Lebensmittel komplett verzichtet wird. Es geht darum sich gesund und bewusst zu ernähren. Dazu gehört auch den Fleischkonsum zu reduzieren. Damit unterstützt man nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die Umwelt.

Als Flexitarier ernährt man sich also überwiegend vegetarisch und konsumiert nur manchmal Fleisch und andere Tierprodukte. Dann achtet man aber auf gute Qualität beim Fleisch. Bei Wikipedia heißt es:

Helmut Heseker, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), geht davon aus, dass Flexitarier gesünder leben. Sie würden insgesamt weniger Fleisch essen und sich damit den Empfehlungen der DGE von 300 bis 600 Gramm Fleisch pro Woche nähern. Laut Heseker sei die „flexitarische Ernährung genau das Richtige“, da alle lebenswichtigen Nährstoffe aufgenommen würden und ein Mangel an Mineralstoffen oder Vitaminen nicht drohe. Wer insgesamt weniger Fleisch und insbesondere weniger rotes Fleisch und weniger verarbeitete Fleischprodukte esse, senke sein Risiko für koronare Herzerkrankungen, Diabetes mellitus und Krebs.
Ilyasdmx
Fragesteller

Ana bahubak habibi ich liebe dich Bruder

Es muß nicht, aber es kann an der Umstellung auf die vegane Ernährungsweise liegen, vor allem wenn die entsprechenden notwendigen Supplementärpräparate nicht in richtiger Menge eingenommen werden. Die vegane Ernährung ist partiell kryptoreligiös. Bei den Bewertungen der Aussagen der Vertreter dieser Lebensweise sollte man deshalb vorsichtig sein.

Hallo,

Achtest du auf deine Ernährung? B12 solltest du supplementieren, ich hoffe dass du das nicht vergessen hast.

Man kann sich als Veganer genauso gut fühlen wie bei anderen Ernährungsformen, jedoch auch genauso schlecht. Deine Ernährung sollte gut durchgeplant sein, dann kann nichts passieren, das sage ich dir als Langzeit-Veganer.

Auf deinen Kalzium, Jod, Selen, Omega-3 und B12 Spiegel solltest du achten. Mache am besten einen Bluttest, dann weißt du woran es liegt, dass du so müde bist.

Ist übrigens kein seltenes Symptom, heißt einfach dass du dich womöglich nicht gut genug mit deiner neuen Ernährung auseinandergesetzt hast. ;)

Veganismus sollte nämlich gut geplant werden, das lässt sich nicht leugnen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimmst du Vitamin B12 (Cobalamin) Supplemente? Denn diese sind für eine vegane Ernährung erforderlich. Denn das B12 ist der einzige Stoff, welcher mit Ausnahme von Chlorella-Algen nicht ausreichend in pflanzlicher Nahrung vorkommt. B12 Mangel führt genau zu den Symptomen die du schilderst.

Alternativ zu B12 kannst du auch zwei Teelöffel der bereits erwähnten Clorella-Alge essen. Chlorella ist zwar deutlich teurer, aber enthält zusätzlich wichtiges Jod. Dennoch würde ich dir empfehlen Supplemente zu nehmen, statt Chlorella zu verzehren.

In dem Video erfährst du alles, was man über B12 wissen muss: https://youtu.be/s3wbVpEctIw

Du brauchst vor allem deine ausgewogene Ernährung. Wenn du den Nährstoffmangel durch Den Verzicht nicht mit anderen Lebensmitteln Ausgleichst brauchst du dich nicht wundern dass du Mangelerscheinungen hast.