Soll ich meinen Lehrer verpetzen?

16 Antworten

ich würd nicht gehen, da du dir nicht sicher bist. Du kannst nichts beweisen, also kann es schnell wie Verleumdung aussehen. Ich würde eher zu einem anderen Lehrer gehen und den um eine Meinung bitten, vielleicht lässt sich an der Entscheidung doch noch etwas ändern.

Ich glaube nicht, daß es Bestechung war. Aber sag mal, wie alt bist du denn? Das klingt nämlich so, als ob du gerade erst in die 5. Klasse gekommen bist, wenn du sagst, daß du auf die Hauptschule gekommen bist und die Mitschülerin auf die Realschule. Es gibt aber mehrere Punkte, wonach die Lehrer ihrem Empfehlung abgeben. Vielleicht hat die Mutter mit dem Lehrer ja geredet und ihn einfach nur überzeugt, daß sie doch für die Realschule geeignet ist. Mit solchen Anschuldigungen wie die, die du hier vorbringst, muß man immer sehr vorsichtig sein.

KampfJet
Fragesteller

Aber ich habe ein viel viel viel besseres Zeugnis und bin Aktiver als sie

DerTroll  14.04.2013, 22:04
@KampfJet

ich lese gerade in der Frage davor, daß du 16 bist. Das heißt, du bist doch schon seit 4 bis 5 Jahren auf der Hauptschule. Wenn dir jetzt auffällt, daß das nicht fair gelaufen ist, dann fällt dir das aber spät ein. Nur mal ganz ehrlich. Der Lehrer tut einem Schüler ja keinen gefallen, wenn er sein ok gibt, das man auf eine Schulform geht, für die er einen nicht geeignet hält. Ich denke eher, die Mutter hat Argumente aufgeführt, daß sie vielleicht zu Hause immer von der Schule erzählt und anscheinend gut mitkommt. Oder sie hat in der Familie Leute, die ihr bei der Schule gut helfen können usw. Also Faktoren, die der Lehrer ursprünglich nicht berücksichtigt hat. Es geht doch nur darum, ob man glaubt, daß jemand auf der Schule gut zurecht kommt oder nicht. Das ist nicht immer der mit den besten Noten. Bei mir war es z.B. auch so. ich war ein mittelmäßiger Gymnasias. Aber man hat von Anfang angesagt, daß mir das mittelmäßige leichter fällt als bei sehr guten Schülern, die sich aber auch extrem anstrengen mußten, um so gut zu sein. Ich hatte also noch Reserven. Und das hat auch gestimmt. Als der Stoff in den höheren Klassen schwieriger wurde, mußte ich mich zwar auch etwas mehr anstrengen, aber das konnte ich noch. Die Schüler, die schon immer alles gegeben haben, hatte da viel mehr schwierigkeiten und haben auch zum Teil ganz schön abgebaut.
Wie ist es denn bei dir, fühlst du dich auf der Hauptschule stark unterfordert? Es gibt ja immer noch die Möglichkeit zu wechseln, wenn dein aktueller Lehrer der Meinung ist daß du auf der Realschule auch zurechtkommst.

Auf jeden Fall. Ich würd zum Lehrer gehen und ihm es einfach ins Geischt sagen. Aber zum DIrektor zu gehen ist eine bessere Idee.

Der Lehrer gibt nur eine Empfehlung dafür, welche Schule er geeignet hält für den einzelnen Schüler, letztendlich entscheiden aber die Eltern darüber, auf welche Schule ihr Kind kommt. Also mußte keiner den Lehrer bestechen, wie Du es behauptest.

Quelle schulministerium

Die Versetzungskonferenz kann versetzten Schülerinnen und Schülern der Hauptschule den Übergang in die Klasse 7 der Realschule oder der Realschule in der Aufbauform, der Klasse 6 des Gymnasiums oder der Klasse 7 des Gymnasiums in der Aufbauform empfehlen, wenn sie dafür geeignet sind. Versetzten Schülerinnen und Schülern der Realschule kann die Versetzungskonferenz den Übergang in die Klasse 7 des Gymnasiums oder des Gymnasiums in der Aufbauform empfehlen. Über den empfohlenen Schulformwechsel entscheiden die Eltern.

Da sollte besser auch Deine Mutter mit dem Lehrer reden, der Verdacht, resp. die Anschuldigung eine Bestechlichkeit ist keine kleine Sache und der Schuss kann schnell nach hinten losgehen. Ich denke mal das die Mutter der Schülerin darauf gedrängt hat es einfach zu versuchen und wenn es nicht klappen sollte eben den Schritt wieder zurück zu gehen. Das ist ein durchaus übliches Vorgehen!

Quasimo  14.04.2013, 21:57

Ach ja, habs vergessen, das Schulgesetz soll sogar dahingehend geändert werden, dass künftig die Eltern die Schulrichtung entscheiden können. Das wiederum finde ich für höchst fragwürdig!