Soll ich meine Reitbeteiligung kündigen (Sicht der Reitbeteiligung) ?

8 Antworten

Wenn du das mit dem anderen Pferd machen willst, bzw. dieses zur Verfügung bekommen möchtest und im Gegenzug die Stallmiete zahlen würdest, wäre das für dich sicher ein Fortschritt. Allerdings ist es auch mehr Arbeit, je nachdem wie viel die Besitzerin sich noch "einmischt" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein :D).
Vielleicht kannst du ihr die Situation schildern und sie ist damit einverstanden, wenn das Pferd in einem anderen Stall in der Umgebung steht. Und  ihr solltet dann einen entsprechenden Vertrag machen, wo alles festgelegt ist (wer übernimmt was, wer haftet usw.).

Ansonsten würde ich dir raten, dir eine andere Reitbeteiligung in einem anderen Stall zu suchen. Da wird sich schon was finden, so kann es ja auch nicht weitergehen ;)

Das mit den Reitbeteiligungen gestaltet sich manchmal echt schwierig, ich kenn das.

Urila
Fragesteller

...

Urila
Fragesteller

Naja, sie kennt die beiden ja auch und weiß wie sie sind. Mit ihnen hatte sie sich ja auch schon in der Wolle :D

Nur im anderen Stall ist die Stallmiete wesentlich teurer, das würden meine Eltern nicht mitmachen.

Ich werde muss jetzt eh noch ein/zwei Monate durchalten, wegen der Kündigungsfrist, aber mir ist es langsam auch genug immer rumkommandiert und als dumm dargestellt zu werden..

Danke für die Antwort ;)

Ich bin selbst Besitzerin eines Pferdes und habe 2 RB's.
Wie sich die Besitzerin und ihre Mutter von deiner Reitbeteiligung benimmt ist einfach nur unter aller Sau.

Ich habe Reitbeteiligungen, die mich unterstützen und bedanke mich regelmässig dafür. Da gibt's ab und an auch mal eine kleine Überraschung! Ich bin meinen zwei Mädels vor allem in meiner Prüfungszeit unendlich dankbar gewesen, dass sie so gut zu meinem Pferd geschaut haben. Ich konnte mich einfach blind auf sie verlassen.

Aber genau das zeige ich Ihnen auch!
Sie haben Regeln, ja, aber nur die wichtigsten Sachen sind da geregelt. Ansonsten können Sie das Pferd so behandeln, als sei es Ihres! Wenn mir mal was nicht passt sag ich das auch, ganz normal. Dies kommt aber sehr selten vor.

Such dir doch ein neues Pferdchen, um das du dich kümmern darfst. Es gibt sicherlich viele Besitzer, die anders ticken und mit denen du besser auskommst. Wenn die 220 Euro zu teuer sind, würde ich es so lösen.

Bei der jetzigen würde ich aber unter  diesen Umständen nicht bleiben wollen!

Viel Erfolg beim Suchen eines perfekten Pferdes und Besitzerin für dich!

Schon beim Lesen  der Frage , ohne den Text drunter, würde ich sofort mit " Ja" antworteten. Denn wenn man überhaupt zweifelt, sollte man es lassen. Ist schliéßlich ein Hobby, welches man gern oder gar nicht betreibt.

Der Text bestätigt dies dann sehr, so dass ich überhaupt nicht verstehe, dass du nicht bereits gekündigt hast.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle erst mal Pause machen und mir in Ruhe was anderes suchen.

Das Angebot für ein Pferd gegen Kostenübernahme würde ich allerdings auch nicht annehmen. Deine Eltern haben die Kosten ( der Stall ist ja bei weitem nicht alles!), das Risiko, und Du hast weiterhin das Gezänke. Ob sich mit dem Pferd und deren Besitzerin nachher alles so toll entwickelt, wie Du es Dir im Moment vorstellst, ist auch sehr ungewiss.

Ich würde beides lassen und mich nach einem anderen Stall umsehen.

Such Dir eine andere Reitbeteiligung in einem anderen Stall.

LyciaKarma  03.07.2017, 11:27

Du hast Recht. Mehr gibts dazu nicht zu sagen/raten!

Urila
Fragesteller

Ja das Problem ist leider, das es nur 1 Stall in der näheren Umgebung gibt, dort aber niemand eine RB sucht :(

Pauliwauly  03.07.2017, 12:49
@Urila

Dann musst du entscheiden, was dir lieber ist. Weiterhin dort RB zu sein und vermutlich nichts an der Situation ändern zu können oder im schlimmsten Fall eine Zeitlang gar keine RB zu haben. Wenn du bei der bisherigen RB keinen Unterricht bekommst, über dich gelästert wird etc. dann hätte ich an deiner Stelle lieber gar keine RB als eine solche.

Dann würde ich an deiner Stelle lieber mein Geld in "nur" Unterricht (der wird ja eventuell trotzdem in deiner Umgebung möglich sein) investieren, als solche Leute noch zu unterstützen. Sollen sie sich doch einen anderen Blöden suchen.

Urlewas  03.07.2017, 16:14
@Urila

Dann fährt man eben etwas weiter. Oder sucht intensiv. Oft gibt es kleine private Höfe, die nicht offizielle Gesuche nach einer RB starten, aber dennoch ftoh sind, wenn sich ein engagierter Mensch einfindet.

Vielleicht nicht immer mit Turnierteilnahme - aber was hast du von nem Schleifchen, wenn es dich so viel Ärger kostet! Sammle irgendwelche Erfahrung, irgendwann findest du auch wieder ein Turnierpferd.

Auch auf den Abreiteplätzen. Da kann man Kontakte knüpfen, manchmal ergben sich daraus schöne Möglichkeiten.

Gib die RB auf. Wenn die Atmosphäre zwischen Besitzer und RB nicht stimmt, hat es keinen Zweck. Ein unrittiges RB Pferd kann man sich vielleicht erziehen - wenn man sehr gut reiten kann - aber schlechte Besitzer nicht.

Immerhin soll dir der Umgang mit den Pferden ja auch Spaß machen. Und das macht er sicherlich bei schlechten Besitzerin nicht.

aber das Pferd ist auch nicht normal (Ignoriert den Reiter völlig,
braucht starke Hand, ich bin aber nicht der Kraftreiter und möchte nicht
an den Zügeln zerren

Bei so einem Pferd ruinierst du dir zudem dein Reiten. Pferde sollten nicht mit Kraft, sondern mit Einfühlung geritten werden.