Soll ich mein Abi auf einem Gymnasium absolvieren oder auf einer Gemeinschaftsschule?

2 Antworten

Da ich im schulischen Bereich arbeite, kann ich nur sagen, dass es eigentlich kaum einen Unterschied macht, wo du dein Abitur machst.

In der Gemeinschaftsschule besuchst du den gymnasialen Zweig und wirst genauso beschult wie Schüler auf dem Gymnasium. Am Ende werden beide Schulen zentral geprüft.

Wenn du eine Ausbildung machst, schaut man weniger auf die Schule, wichtiger sind die Abschlussnoten, deine Interessen und Ehrenämter. Du wirst eingeladen und wer im Bewerbungsgespräch überzeugt, bekommt am Ende die Stelle.

Wenn du studieren willst, ist es so was von egal, wo du dein Abitur gemacht hast. Hier geht es nur nach dem Abiturschnitt und welche Schule du besucht hast, spielt gar keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ob das eine oder andere mehr Wert ist, kommt halt auf die Arbeitgeber an.

Alte Chefs bevorzugen vermutlich das Gymnasial Abi, weil sie die Gemeinschaftsschule, die recht neu ist und erst seid ein paar Jahren gibt nicht kennen.

Dafür hat ein Gymnasium meistens einen Arroganten Ruf, während Gemeinschaftsschulabitur eher weniger mit dem Klischee eines hochnäsigen, arroganten, feinen Schülers entspricht.

(Alles nur persönliche Thesen)

Im Endeffekt nimmt sich das nicht viel vom Stoff, da es auf die selbe Prüfung hinaus läuft.

Weiter spielt das Bundesland ne Rolle vom Schwierigkeitsgrad.

Also nimm das, was egher pass von den Leuten dem Klima und der Entfernung.