Soll ich Lotto aufhören? Zu viel Verlust?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lotto spielen ist der größte Quatsch, den man nur machen kann. Nirgends sind die Chancen schlechter. Spiel lieber SKL oder NKL, das ist deutlich besser. Habe erst vor kurzem zum Thema kommentiert: "um es ganz deutlich zu sagen: Die Chance, dass Du vom Blitz getroffen wirst, liegt bei 1 zu 6.000.000. Die Chance, den Lotto-Jackpot zu knacken hingegen bei 1 zu 140.000.000 (ist also gleich hoch, wie 23 x vom Blitz getroffen zu werden). Selbst für "nur" 6 Richtige liegt die Chance bei 1 zu 15.537.573 - also noch immer 2 1/2 Blitztreffer. Lotto spielen nur Idioten - sei keiner davon!"

Kommt drauf an wie viel du zu jeder Auslosung einsetzt und ob du das mit deinem Budget in Einklang bringen kannst.

Lotto ist Glücksspiel, ob man gewinnt oder nicht hängt davon ab ob man das Glück hat oder nicht. Es gäbe mathematische Ansätze mit welcher man die Wahrscheinlichkeit der gezogenen Zahlen errechnen kann, aber das ist eine Wissenschaft für sich.

Wenn du es dir leisten kannst spricht nichts dagegen, wenn es dein Alltag bestimmt und du deshalb auf viele Dinge verzichten musst oder gar Schulden dafür machst solltest du es bleiben lassen. Sollten sich Anzeichen der Sucht abzeichnen wäre es ernsthaft abzuraten, diese wären z.B. Aussagen wie "nächstes mal klappts bestimmt".

Der Einsatz ist für gewöhnlich immer niedriger als der Gewinn, ausgenommen man gewinnt den Jackpot bzw. wenigstens 6 richtige ohne Zusatzzahl (natürlich abhängig vom eigentlichen Jackpot.)

Ich spiele auch hin und wieder Lotto, ich erhoffe mir nichts und betrachte es wie eine freiwillige Steuer die ich dem Staat bezahle, letztlich ist es auch nicht mehr als das. Wer drauf pocht zu gewinnen sollte sich darüber Gedanken machen ob nicht vielleicht doch schon Ansätze einer Sucht erkennbar sind.

Lotto ist meißtens immer ein Verlust Spiel. Auf der anderen Seite auch wenn die Chance sehr gering ist hat man die Chance auf den Jackpot oder den kleineren Gewinnen wenn man weniger Zahlen richtig hat. Wenn du dir Grenzen setzt machst du nicht viel falsch. Und du solltest es auch mit Freude spielen auch wenn man mal nicht gewinnt. Ob du es sein lassen solltest entscheidest alleine du!!! Lotto spielen ist jedenfalls besser als von dem Geld Zigaretten oder Alkohol zu kaufen.

Glücksspiel solte man immer lassen.
Habe auch lange Zeit gespielt und tu es jetzt noch abeeeer viiiiel weniger.

Und der beste Tipp ist einfach es sein zu lassen.

Kommt darauf an was man bzw. du dafür wöchentlich oder monatlich ausgiebst. Wenn man von der Gewinnwahrscheinlichkeit ausgeht, ist es wirklich bei vielen rausgeschmissenes Geld, wenn man bedenkt wieviel sie für Lottoscheine ausgeben.