Soll ich jetzt zuschauen , wenn mein Freund einen Augeninfarkt oder Vorboten für Schlaganfall hat und er keinen Arzt oder Notarzt will?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube es ist so, dass niemand gegen seinen Willen behandelt werden darf, wenn er seinen Willen frei äußern kann. Du bist meines Wissens nur verpflichtet, im Notfall Hilfe zu leisten, wenn es sonst niemand tun kann. Wenn allerdings seine Schwester bei ihm ist, dann ist es sicher nicht dein Problem, dich da einzumischen!


hoffnung69 
Fragesteller
 12.10.2021, 17:17

Danke , so ist es wirklich

1

Nein, musst du nicht zahlen. Aber gegen seinen Willen werden die, vorerst, nichts tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅

hoffnung69 
Fragesteller
 12.10.2021, 17:19

Danke es ist Tatsache so

0
Was passiert wenn ich den Rettungsdienst rufe zu seiner Schwester, wo er jetzt ist und keiner öffnet , weil er es ihr verbietet . ??
Muss ich das Bezahlen

Nein bezahlen must du nicht. Aber du solltest nicht die Zeit des RD verschwenden wenn du mit dieser Reaktion rechnest.

ich kann doch nicht zulassen, dass ein Ungûck passiert

Musst du aber. Der Wille des Patienten steht über allem solange er Einsichtsfähig ist.


hoffnung69 
Fragesteller
 12.10.2021, 15:21

Ja , es ist brutal aber wahr. Bin so verzweifelt seit heute früh schon .
Er kann mich doch nicht Lieben

0
hoffnung69 
Fragesteller
 12.10.2021, 17:19

Auch deine Antwort ist korrekt. Danke

0

Er ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Solange er bei Bewusstsein ist, hast du seinen Wunsch zu aktzeptieren.

Und wenn du die Rettung wo hin schickst wo der "Patient" sagt, dass er keine Hilfe braucht, dann musst du selbstverständlich diesen unnötigen Einsatz bezahlen.


abc93  22.10.2021, 15:51

Wenn man den Rettungsdienst ruft, weil man glaubt, es liegt ein Notfall vor, muss man natürlich nicht bezahlen! Mann muss nur zahlen, wenn man die Notrufnummer missbraucht, also wenn man den Rettungsdienst ruft, aber genau weiß, dass kein Notfall vorliegt.

0

Du fährst mit ihm in die Notaufnahme.

Ansonsten halt den Notarzt rufen, wenn es lebensbedrohlich ist oder überhaupt bedrohlich, dann wissen die das schon


hoffnung69 
Fragesteller
 12.10.2021, 15:17

Ich wollte ihn während der Fahrt schon in die Notaufnahme Fahren , er hat sich geweigert.

0
SirPanda  12.10.2021, 15:18
@hoffnung69

Dann liegt das Problem bei ihm, dann würde ich wieder den Notarzt rufen

0