Würdet ihr helfen oder weitergehen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich würde Helfen/ zumindest den Notruf wählen 94%
Ich würde weitergehen irgendwer wird schon helfen 6%

5 Antworten

Ich würde Helfen/ zumindest den Notruf wählen

Wenn man als Sanitäter einfach weiter gehen würde und man würde mir drauf kommen, kann ich mir einen neuen Beruf suchen. Ganz abgesehen von der Verurteilung wegen unterlassener Hilfeleistung.

Oft ist es auch so, dass ich jemanden beobachte, wie er schon etwas macht, das gleich gewaltig schief gehen könnte. Meistens verschwinde ich dann gleich schon vorsorglich, ganz nach dem Motto "habe ich nicht gesehen, muss ich nicht helfen". Als Sanitäter Ersthelfer zu sein kann ziemlich nerven, wenn a) weitere Ersthelfer sind, die meinen es besser zu können, obwohl sie keine Ahnung haben, oder b) alle von einem eine Meisterleistung verlangen, man dafür aber das nötige Material und mindestens einen weiteren Sani bräuchte, weshalb man dann doch nicht mehr tun kann als jeder andere Ersthelfer auch. Auch wenn es für manche komisch klingt: viele Sanis sind außer Dienst nicht gerne Ersthelfer.

newcomer  24.03.2024, 19:38

wenn du in der Situation wärest, ich würde dir sofort helfen.
Dabei aber nicht den Helden spielen sondern das was ich kann machen.

Ich würde Helfen/ zumindest den Notruf wählen

Auf jeden Fall helfen. Natürlich würde ich auch einen Notruf absetzen. Sollte es zu eine Geburt kommen könnte ich sogar etwas helfen, habe das auch bei der Geburt unseres Sohnes getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Lieber einmal zu viel den Notarzt gerufen als einmal zu wenig. Selbiges auch wenn jemand körperlich durch andere verletzt wird. Sowas geht alle was an, aber die meisten schauen weg. Das ist traurig, aber leider Realität.

EinNutzer208
Fragesteller

Ja das stimmt und ist echt traurig ich habe die Frage gestellt da mir das damals passiert ist also ich war das kleine vierjährige Mädchen das um Hilfe gerufen hat damals sind einfach sehr viele Menschen vorbeigegangen zum Glück kam dann unsere Nachbarin und hat den Notruf gewählt und meine Oma angerufen ich kann mich leider noch genau daran erinnern als dann der Rettungsdienst kam mussten sie mich von meiner Mutter wegziehen da ich bei ihr bleiben wollte.

verreisterNutzer  24.03.2024, 18:46
@EinNutzer208

Heftig dass du dich daran noch erinnern kannst und zugleich traurig, dass einfach niemand was unternommen hat. Ich finde sowas absolut verantwortungslos und schlecht. :/ Ich hoffe deine Mutter ist wohlauf!

Ich würde Helfen/ zumindest den Notruf wählen

Natürlich würde ich helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Ich würde Helfen/ zumindest den Notruf wählen

Sanitäter rufen, ich selbst kann da nix machen

newcomer  24.03.2024, 18:37

klar, für Schatten sorgen wenn sie in der Sonne sitzt, beruhigend mit ihr sprechen, andere Passanten um Hilfe bitten, Notruf absetzen

NickiLittle  24.03.2024, 19:04

Das sehe ich ein bisschen anders. und wenn du sie nur tröstest oder beruhigst. oder und das Kind ein wenig beruhigst. das kann eigendlich irgendwie jeder.