Kann es sein, das meine Blutdruckwerte falsch gemessen wurden?

8 Antworten

Also echt mal: wenn Du da so rumpanikisierst, dann geht der Blutdruck natürlich hoch.

Was erwartest Du denn?

Schreiendes Elend und Blutdruck wie ein tibetanischer Mediations-Mönch?

Und ganz sachlich betrachtet: Du steigerst Dich da in was rein. Die Dinger schnüren nichts ab und Du sagst doch selber, Du hast ne "Phobie". Also neutral und sachlich schnürt nichts ab, sondern Dein Kopf spielt Dir nen fiesen Streich.Und das sieht dein Körper alös: uaaaah, gefahr, also schaltet er auf Fluchtmodus: das funktioniert immer noch wie zu Urzeiten- der Höhlenmensch denkt, da kommt ein Säbelzahntiger, also Achtung Achtung, bereitmachen zu nix wie weg.

Hört sich bekloppt an, aber so funktioniert unser Körper auch nach Jahrtausenden noch.

Ist wie mit Höhenangst: die einen stellen sich an eine Riesenklippe und denken: aha, so what.

Und wer anders ists chon 10m vom Rand paralysiertb und denkt: oh Gott, ich fall da runter, ich fall da runter, es zieht mich in die Tiefe..ahghhh

Kann man sich drüber lustig machen.. muss man aber nicht. Wenn man ehrlich ist, dann hat jeder irgendwo so eine Sache, die ihm Angst macht.

Also demnächst: sag denen auch, dass Du Dich da so unwohl fühlst. Dann wissen sie das mitd em Wert besser einzuschätzen.

Ich hatte letztens was von 180 zu weiss-nimmer.
Arzthelferin 0 0

Ich wusste,w oran es lag: ich hatte grad vorher bescheid gekriegt, dass jemand, den ich sehr mag, einen Herzinfarkt hatte uhnd noch unklar war, ob er überlebt.

So was macht einem inneren Stress. Ud darauf reagiert der Blutdruck eben sofort.

So, jetzt hab ich Dich wohl genug zugetextet.. sorry ;-S

dewie767
Fragesteller

Klingt plausibel, aber das Ding schnürte wirklich den Arm ab, der war schon direkt am blau werden, das bilde ich mir nicht ein. Ich glaube mein Puls geht automatisch runter, wenn der Doktor mit seiner Messmaschine ankommt, und deshalb zurrt sich das Tiel so fest, weil es den Puls gar nicht registriert. Ist ne Theorie, ich denke aber das es genau so zutrifft.

SiViHa72  08.08.2019, 13:15
@dewie767

Bitte nicht falsch verstehen: hast Du vielleicht kräftigere Arnme? Die Manschetten sind nämlich immer für nen bestimmte von-bis-Umfang gedacht.

Wenn man jetzt kräftiger ist.. würde das Ding wirklich zu sehr schnüren.

Zuml die meisten ja doch diese automatischen benutzen.. Knopfdruck und brrrrrr

Die, die man dem Patienten selbst anlegt und dann aufpumpt, die kann man individieller anpassen.

Das geht mir grad noch so durch den Kopf.. es wäre definitiv eine Frage dort wert, also auch generell, ob man auf die Weise bei Dir messen kann.. und eben nicht mit dem automatischen Ding.

Meine Hausärztin misst z.B. NUR so, auch weil sie sagt, die Resultate sind besser.

Bei m einer Frauenärztin gibts immer das "Maschinchen"

dewie767
Fragesteller
@SiViHa72

Meine Arme sind etwas dicker als normal, aber auch nicht so dick, das man sich staunend vor mich stellen und mit dem Finger drauf zeigen würde (hab 85 Kg auf den Rippen bei 1,76 m ). Also kann schon so sein wie du schreibst, viell. beim nächsten Mal drauf bestehen, das der Dok manuell misst.

Hey und Hi Dewie,

Frage an dich: Bist du eine Frau oder ein Mann ? Wie alt bist du ? Worauf begründet sich deine Angst (Schicksalhaftes Erlebnis, Mobbing, Folter, ect.) ? Hast du schon mal Probleme mit dem Blutdruck gehabt ?

Zu deinem "utopischen" Wert: Ein Systolischer Blutdruck von 160mmhg ist in einer Situation, wie bei dir, denkbar und auch "normal". Ängste sind Auslöser für unsere Urinstinkte. Heißt unser Körper fährt auf Höchstleistung hoch und es werden haufenweise Hormone ausgeschüttet, die diesen Zustand ermöglichen. Wir bereiten uns dabei auf Kampf oder Flucht vor. Das Herz pumpt schneller und kräftiger. Puls und Blutdruck gehen nach oben.

Ein elektrisches Blutdruckmessgerät pumpt solange die Manschette auf, bis keine Pulswelle mehr "fühlbar" ist für den Sensor. In der Regel sind das zwischen 160mmhg und 180mmhg. Sollte aber dies nicht ausreichen, pumpt das Messgerät nach. Im ersten Schritt bis ca. 220/240mmhg. Falls dann es immer noch nicht reicht bis 280/300mmhg. Das kann schon unter Umständen recht schmerzhaft sein. Gerade, wenn deine Messpunkte sehr empfindlich sind gegenüber Druck und Schmerz. Ein elektrisches Blutdruckmessgerät misst den Blutdruck so lange bis wirklich sämtliche "fühlbaren" Pulswellen verebbt sind. Das dabei das Messgerät auch mal runter geht bis auf 20mmhg ist normal. Es muss ja, alles erfassen, was messbar ist.

Ich würde an deiner Stelle empfehlen, dass man bei dir den Blutdruck auf manuelle Art und Weise messen sollte. Also mit einer Manschette und dem Stethoskop. Bei diesem Messverfahren werden die sogenannten Korotkow-Töne abgehört, die entstehen, wenn der Blutdruck manuell gemessen wird.

Ich wünsche dir alles Gute und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich steigt dein Blutdruck unter innerer Anspannung an.

Deine Blutdruckwerte sind also nicht verfälscht,sondern der Situation angemessen.

Normal ist es nicht, dass man beim Blutdruckmessen die "Sternlein" sieht,wie Du es bezeichnest.

Ich denke, du wartest unbewusst bereits darauf, dass es so sein wird-und empfindest es dann auch so.

Alles Gute!

Bei mir ist der Blutdruck beim Arzt auch immer zu hoch... ansonsten ist er eher zu niedrig und ich kippe öfters deswegen auch um.

Verfälscht wird der Wert nicht sein. Du bist einfach zu angespannt und deswegen ist dein RR zu hoch.

Streß, Angst usw verändert den Blutdruck. Beim Arzt in der Praxis ist dieser meist viel höher, als bei Ruhe zu Hause. Ebenfalls schwangt der Blutdruck im Tagesverlauf. Besser wäre es, wenn du deinen Blutdruck öfter kontrollieren möchtst, dir selber ein Bluddruckgerät zu kaufen. Gibt es ab 10 Euro in Drogeriemärkten oder (genauere Geräte) ab 30 Euro in Apotheken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung