Soll ich jetzt bei TUI buchen?

6 Antworten

Falls sich das Angebot auschließlich auf den Hotelaufenthalt bezieht, bleibt noch die Frage der Anreise zu klären, da das Kontingent bei Flugreisen in den nächsten Monaten sicherlich noch deutlich begrenzt sein wird. Zudem solltest du auch die zu erwartenden Einschränkungen vor Ort in den Entscheidungsprozess miteinbeziehen.

2 Wochen vor dem Flug .. nicht 1 Woche

Kommt darauf an, WANN die Reise stattfinden soll...

Es ist aktuell immer noch ein gewisses Risiko wegen Corona (ob es wieder Einschränkungen gibt usw.)

Wie schaut es aus, ist das Hotel im Inland? Aktuell gibt es für Auslandsreisen eine Reisewarnung des Auswäritgen Amtes... wir wissen nicht, wann diese Reisewarnugen zurückgenommen oder geändert werden. Dieses Risiko müsstest Du für Dich einschätzen und abwägen..

Gagabi942
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dabei handelt es sich um ein Hotel in der Türkei. Wir wollen vom 26.07. - 01.08.2020 dort bleiben. Die kostenlose Stornierung gilt sogar bis zum 19.07.2020. Anreise ist selbst organisiert von unser durch Turkish Airlines. Grundsätzlich ist es spannend wie du die Situation von Tui einschätzen würdest. Subjektiv sehe ich zwar keine Gefahr wie bei Thomas Cook aber vielleicht weiß du mehr, freu mich auf deine Antwort.

Kommt drauf an, wann.

Ich selber habe letztens via TUI eine Woche im Februar 2021 gebucht. Sollte die Durchführung der Reise nicht möglich sein, wovon ich nicht ausgehe, besteht gesetzlich Anspruch auf Rückerstattung. Sollte TUI das nicht überleben, wird der Staat einspringen.

Mache mir daher keine Sorgen. Wäre anfang April nach Kreta geflogen, pauschal über FTI gebucht, Erstattung erhalten - alles kein Problem, auch wenn es etwas Geduld erfordert :)

Gagabi942
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dabei handelt es sich um ein Hotel in der Türkei. Wir wollen vom 26.07. - 01.08.2020 dort bleiben. Die kostenlose Stornierung gilt sogar bis zum 19.07.2020. Anreise ist selbst organisiert von unser durch Turkish Airlines. Grundsätzlich ist es spannend wie du die Situation von Tui einschätzen würdest. Subjektiv sehe ich zwar keine Gefahr wie bei Thomas Cook aber vielleicht weiß du mehr, freu mich auf deine Antwort.

Vk020  21.05.2020, 23:56
@Gagabi942

Achso, dachte es würde um eine Pauschalreise gehen. Da solltest Du checken, was mit dem Flug passiert, sollte die Reise nicht stattfinden können. Ob du da das Geld wiederbekommen würdest, weiss ich nicht.

Ich würde derzeit empfehlen, nur pauschal zu buchen! Da bist du auf der sicheren Seite

Gagabi942
Fragesteller
@Vk020

Die Reise wird interessanterweis von TUI als Pauschalreise sogar angesehen:

Bei der Ihnen angebotenen Kombination von Reiseleistungen handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302.

Das liegt anscheint daran, dass das TUI als "Paket" verkauft.

  • Deutschsprachige 24/7 TUI Betreuung
  • Meine TUI mit digitalem Reiseführer und Landkarten
  • SMS-Assistent
  • Mit SMS-Assistent
  • Professionelles TUI Krisenmanagement

Ich hätte auch grundsätzlich immer gedacht das bei einer Pauschalreise auch ein Flug mitgebucht werden muss. Wurde dadurch eines Besseren belehrt.

Kommt drauf an, wann du die Reise antreten willst

Gagabi942
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dabei handelt es sich um ein Hotel in der Türkei. Wir wollen vom 26.07. - 01.08.2020 dort bleiben. Die kostenlose Stornierung gilt sogar bis zum 19.07.2020. Anreise ist selbst organisiert von unser durch Turkish Airlines. Grundsätzlich ist es spannend wie du die Situation von Tui einschätzen würdest. Subjektiv sehe ich zwar keine Gefahr wie bei Thomas Cook aber vielleicht weiß du mehr, freu mich auf deine Antwort.