Soll ich ihm schon mein WhatsApp geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihm auch statt deiner Nummer dein Discord geben. Das hat auch eine App und ihr könnt am Handy miteinander schreiben und sprechen ohne dass der andere die Nummer erhält.

Aber selbstverständlich kannst du auch deine Handynummer weiter geben für WhatsApp. Blockieren kannst du ihn ja hinterher wieder, sollte er komisch sein.

Wir leben etwas mehr als 200km auseinander und da frag ich mich auch, wie viel Sinn das dann macht.

Wenn beide reif genug sind mit den entsprechenden Möglichkeiten und beide den Willen haben, kann das klappen. Ich habe mit meiner jetzigen Ehefrau 5,5 Jahre eine Fernbeziehung geführt und uns haben 380 km getrennt.

Natürlich gibt es immer irgendwelche Risiken - Nummern können missbraucht werden, manche Personen werden zu üblen Stalkern, melden einen irgendwo mit der Nummer an etc.. All das passiert aber nur in (sehr) seltenen Fällen. Und: das kann sogar bei denen passieren, die man zu kennen glaubte und man längere Zeit persönlich kennt, mit denen man zusammen war etc.

Meistens ist es eher so, dass Kontakte einschlafen, dass der eine den anderen blockt oder ohne zu blocken ignoriert und alle der Beteiligten kommen damit klar. ;-) Die allermeisten Internetnutzer sind nämlich ganz normal, so normal wie auch die, denen man offline begegnet.

Wenn du derzeit noch Bedenken wegen der Weitergabe der Nummer hast, nutze vielleicht erstmal einen anderen Messenger - Telegram, SimpleX, Instagram, Twitter, Discord... überall ist auch schnell ein Konto bzw. ein zweites, zusätzliches Konto angelegt und darüber kann man dann schreiben. Adden ist dort überall ohne Nummer möglich.

Bei Telegram, Insta und Twitter & Discord solltest du beachten, dass es keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gibt. Bei Telegram, dass falsche Einstellungen deine Nummer dem Gegenüber offenbaren können. Bei Insta und Twitter, dass derjenige deine Freunde sehen kann (und die, dass er dir folgt), was ebenfalls in vielfältiger Weise negativ sein kann.

Hi,

Also ich bin eher immer dafür dass man seine Privatsphäre schützt und vorsichtig sein sollte mot sensiblen daten. Es ist kann möglicherweise nicht sicher sein jemandem deine Nummer zu geben, den du noch nie getroffen hast.

Weiß nich wie es bei dir ist aber an meiner Nummer hängen so viele Sachen. Die kann ich nicht ohne weiteres ändern. Deshalb versuche ich konservativ mit der Weitergabe zu sein.

Wenn es nur darum geht das ihr euch mal sieht oder ihr miteinander in voice redet dann gibt es doch Apps wie discord oder oder auf insta messages wo man das kann ohne das man gleich seine Telefonnummer geben muss.

Die Nummer würde ich erst nach dem ersten Treffen weiter geben.

Schaden kann's ja nicht, wenn er dir nicht gefällt musst du ja auch nicht weiter Kontakt haben. Vielleicht entsteht auch eine gute Freundschaft.

Im Moment habe das gleiche Proplem.Habe Internetbekanntschaft aus Frankreich ca 960 km weg aber ich unterhalten mich sehr gerne mit ihr. Das wir uns treffen werden finde ich unwahrscheinlich. Hat mich gebeten über WhatsApp zu unterhalten. Warum nicht was spricht dagegen.? Aber sei vorsichtig schicke kein Geld oder Nacktfoto sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  26.07.2023, 20:31

Hmm 960km sind schon echt viel. Ich würde das glaub ich nicht machen, hab schon bedenken wegen den 200km.

Hab ihm aber letztendlich mein WhatsApp gegeben.

Wurgatsch  26.07.2023, 21:10
@verreisterNutzer

Scheinbar kann es ihr mit der WhatsApp Nummer nicht schnell genug gehen postete mir lauter Fragezeichen . Meine Antwort war sollte doch warten bis Freitag da mein Datenvolumen fast auf null ist und am Freitag erneuert wird. Danach kam auf einmal ein Viedeo chat auf Instergram was ich aber beendete. Solangsam kommen mir Zweifel ob die Person die mir schreibt die gleiche wie auf ihren Bilder ist. Auf den ersten Bilder sah sie ganz jung aus Auf dem letztem würde ich sagen so um die.40. Auserdem spricht sie mich mal mit du dann wieder mit sie an,dann sagt sie hat keine Zeit wegen Viel Arbeit obwohl sie laut Instergram laufend online ist. Habe irgendwie das Gefühl das das ganze ein Fak ist und mit ihren Fotos irgendwie was vorhat.

verreisterNutzer  26.07.2023, 23:47
@Wurgatsch

Ok, das klingt echt verdächtig🤔 wie alt bist du denn und was sagt sie wie alt sie ist? Das klingt so als wär das ein Bot. Ich weiß nicht, kenn mich da nicht so aus, aber mach mal zur Sicherheit Abstand würd ich sagen.

Mich hat mal ein Bot angeschrieben und als ich ihn gefragt hab, ob er einer ist, ist er richtig wütend geworden😅 das mit den vielen Fragezeichen erinnert mich auch irgendwie daran.