Soll ich es meinen Eltern sagen?

5 Antworten

Also das ist ein sehr ernstes Thema!!! Jeder der dir hier was anderes schreibt, steht wohlmöglich auf Kinder!!!

Auf jedenfall muss mit ihr mit einen Erwachsenen darüber gesprochen werden! Es gibt auch Schulsozialarbeiter die das machen könnten!

Beim nächsten mal könnte deine Schwester auch vergewaltigt werden, wenn sie leichtgläubig mit jemanden mitgeht.

Bitte sag es jemanden es ist kein verpetzen du schützt sie dadurch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ItsSarahh
Fragesteller

Hab ich Natürlich gemacht. Meine Eltern haben mit ihr gesprochen :)

Wieso "enttäuscht"?

Dachtest du, das deine Schwester auf ewig ein kleines Kind bleibt?

Sie ist 13, mitten in der Pubertät. Dabei zu entdecken was Freiheiten sind, dabei ihre persönlichen Grenzen und die Grenzen des Elternhauses auszutesten.

Und dennoch ist die kindliche Naivität/ Blauäugigkeit vorhanden (nem - fremden - Erwachsenen folgen, der Aufforderung nachzukommen eine Menge Hochprozentiges zu trinken).

Ich kann mir vorstellen das hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen:

  • anerzogene Folgsamkeit gegenüber Erwachsenen ("wenn dir ein Erwachsener etwas sagt, musst du das auch machen, Erwachsene sind Respektpersonen")
  • Unsicherheit darüber wie man sich aus einer solchen unangenehmen und unbekannten Situation am besten entfernen kann - ohne zu "enttäuschen", ohne als Kleinkind dazustehen vor Gleichaltrigen, ohne vorgeworfen zu bekommen das man respektlos ist.
  • Rebellion a la "ich bin schon groß, ich weiß was ich tu, ich kenne sicher schon meine Grenzen

Ich frage mich, ob deine Eltern ihr ausführlich genug beigebracht haben das "Nein" zu sagen (in unangenehmen Situationen/ wenn sie etwas nicht will) vollkommen in Ordnung und auch korrekt ist?

Vielleicht braucht es dahingehend ein - an die Pubertät angepassten - Auffrischungsgespräch.

ItsSarahh
Fragesteller

Meine Eltern haben ihr immer gesagt sie soll nichts von fremden Annehmen. Ich will sie nur beschützen dass ihr nichts schlimmes passiert.

Maedels572  29.05.2022, 05:19
@ItsSarahh

Ich kann dir Verstehen. Ich bin fast 17 und ertrage kein Aukoholische Getraenke.. und trinke auch Nie .. Ich bin die Juengste in der Family. Und wenn ich du waere, ich werde sowas nicht vor meinen Eltern Geheim Halten. und ich werde auch nicht zulassen das meine Juengere Schwester schon so Jung echt so Dumm ist. Deine Eltern werden Stolz auf dich sein. Weil es ist nicht gut fuer sie , wenn sie schon soo Jung damit anfang .. Und ich kann dir 100% verstehen. Beschuetze deine Schwester Egal was die Andere Sagen.

Nein petzen tut man nicht. Aber ihr sagen, was du davon hältst schon. Es ist die Aufgabe eurer Eltern und nicht die Deinige.

Nein. Sag es nicht euren Eltern. Ich bin selbst der jüngere Bruder in der Familie und habe eine sehr lange Zeit meinem Bruder nichts mehr anvertraut, da ich wusste alles halbwegs schlechte was er über mich erfährt wissen es ein Tag später meine Eltern auch. Ich würde erstmal froh sein, dass ihr nichts schlimmes passiert ist. Sie sollte aber in Zukunft besser aufpassen, denn die Welt ist grausam. Ich würde mit ihr darüber reden ganz normal. Und am Ende kannst du eh nicht verhindern was deine Schwester macht, aber petzen ist keine Lösung. L.G

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ItsSarahh
Fragesteller

Aber sowas muss mit 13 echt nicht sein was sie macht… Ich verpetze sie ja nicht ich will sie nur beschützen,dass meine Eltern ihr klar machen dass sie sowas nicht mehr machen soll :/

Danshin  29.05.2022, 03:45
@ItsSarahh

Ich versteh dich, aber ich glaube nicht dass das weiterhelfen wird, ich bin noch schlimmer geworden als mein Bruder mit meinen Eltern darüber geredet hat. Es heißt nicht, dass deine Schwester genauso reagiert, aber sehr viele reagieren so. Versuch es am besten selber es ihr klar zu machen. Ich meine ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich denke alt genug um mit ihr darüber zu reden. Also ich würde es dir abraten, mit euren Eltern zu reden.

ItsSarahh
Fragesteller
@Danshin

Sie hört mir nie zu. Ich habe nur Angst wenn sie wieder so ein “Getränk” von jemand fremden annimmt dass der KO Tropfen oder so rein getan hat.

Danshin  29.05.2022, 03:53
@ItsSarahh

Ja diese Angst ist berechtigt, denn sowas passiert immer wieder. Aber wenn sie das selber nicht weiß in dem Alter, dann haben die Eltern eh schon ein bisschen verkackt was Erziehung angeht. Du könntest auch versuchen es kurz zu halten. Einfach die wichtigste Dinge erwähnen: Gefahren wie KO Tropfen vermeiden, allgemein Menschen vermeiden, die komisch sind (Leute die auf Minderjährige stehen, gefährliche Leute, Leute die Drogen nehmen) schlimmstenfalls kannst du ihr eine Whatsapp Nachricht oder Audio senden, die sie zu 100% lesen oder hören wird (Neugier) und dann hat sie das immer im Hinterkopf.

Und glaub mir, wenn ein Teenager was tun will, dann macht er das auch(egal ob die Eltern mit ihr reden), bis er aus den Fehlern lernt früher oder später.

ItsSarahh
Fragesteller
@Danshin

Sie haben meine Schwester gut erzogen mich auch aber meine Schwester scheißt drauf

Danshin  29.05.2022, 04:04
@ItsSarahh

Dann wüsste sie aber, dass sie keine Getränke von fremden annehmen sollte, vor allem nicht wenn sie aufdringlich sind was das trinken betrifft. Und wenn sie drauf scheißt, dann ist das ihr Problem und sie wird auch bestimmt wie gesagt weiter drauf scheißen, bis sie irgendwann aus ihren Fehlern lernt, aber dann ist es schon zu spät.

ItsSarahh
Fragesteller
@Danshin

Das Problem ist ihre Freundin sagt sie soll Rauchen ausprobieren und dass Rauchen geil ist usw und ihre Freundin sagte zu dem Getränk als erstes “Ja” und meine Schwester halt dann Automatisch auch.

Danshin  29.05.2022, 04:20
@ItsSarahh

Ja das ist wirklich ein Problem, denn wie ich höre ist sie bei vielen Dingen direkt dabei und leicht zu catchen. Würde mich nicht wundern wenn sie ein Joint irgendwann mal annehmen würde, oder eine Nase, wenn ihre Freundin es ihr empfiehlt. Das ist halt echt eine scheiß Eigenschaft. Da kann ich auch nicht mehr weiterreden, denn ich war nie so und keine Ahnung wie man sowas ändert.

Macs13002  29.05.2022, 03:48

Bin genau deiner Meinung

JA, bitte sagen. Lieber petzen, als dass was passiert. Es passiert zu viel in der Welt. Deine Schwester wird dir eines Tages dankbar sein.

Kein normaler Mann gibt einem Kind Alkohol oder lockt es mit. Wärst du mein Kind würden wir schon auf der Polizei sitzen und eine Anzeige stellen.

ItsSarahh
Fragesteller

Jeder sagt eine unterschiedliche Meinung ich weiß nicht was ich genau machen soll…