Schwester weint wegen mir, weil ich mit 17 rauche, was tun?

GoodLife93x  19.12.2020, 11:24

Willst du selbst aufhören oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du selbst aufhören möchtest kauf dir das:

https://www.amazon.de/Endlich-Nichtraucher-einfache-Rauchen-Schluss/dp/3442174023/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=endlich+nichtraucher&qid=1608374565&sprefix=endlich+nicht&sr=8-1

Zu deiner Schwester und allen anderen hier ist zu sagen, dass es alleine dein Leben und deine Entscheidung ist! Wenn du rauchen willst rauch, wenn nicht dann hör auf. Die Folgen sollten jedem bekannt sein, braucht man keine Moralapostel.

Das kann ich verstehen (Reaktionen der Schwester) sie macht sich vermutlich große Sorgen um dich. Und es schmerzt sie vermutlich dass du deine Gesundheit gefährdest und jetzt in deinem Alter auch schon süchtig bist.

Was du jetzt tun kannst? Mit ihr ehrlich reden. Ihr sagen dass du nicht aufhören kannst und um Hilfe bitten , du kannst sie fragen ob sie dir hilft.

Ich würde ein klärendes Gespräch mit ihr führen. Erklär ihr warum du es tust und hör ihr bei ihren Sorgen zu. Du kannst ihr auch sagen, dass du nicht aufhören kannst und willst momentan, zeige ihr aber trotzdem Verständnis. Für sie aufhören bringt nix. Du musst es für dich tun und solange du nicht aufhören willst, wirst du es auch nicht schaffen

Natürlich ist es nicht gut, dass du rauchst. Aber deine Schwester übertreibt. So eine hysterische Reaktion ist nicht normal. Wie würde deine Schwester erst reagieren, wenn etwas wirklich Schlimmes passiert?

Höre auf mit dem Rauchen, dies nicht nur deiner Schwester zulieb, sondern auch zu deinem Nutzen. Ein Bekannter war beim Tod seiner Mutter dabei, als diese an Lungenkrebs gestorben ist: Sie war aufrecht im Bett und hat sich die Lunge aus dem Leib gehustet.

useruser6820  13.08.2023, 17:43

Sie raucht aber selber. Find ich echt lächerlich von ihr 😂