Kleine Schwester ist eifersüchtig auf meinen Freund?

10 Antworten

Sage ihr als aller erstes, dass sie dich niemals verlieren wird, und du sie noch immer genau lieb hast und haben wirst.

Mit 6 Jahren ist es noch recht schwer bestimmt für sie, das zu verstehen....dass du sie aus dem Zimmer rausschickst und immer weniger Zeit hast für sie.

Aber klar willst du diese Zeit mit deinem Partner verbringen. Das ist normal, und vielleicht schaffst du es irgendwie durch Gespräche ihr das verständlich zu machen. Vorsichtig und zeige ihr dass sie deinen Partner nicht verstoßen muss, sondern ihm eine Chance geben kann/soll.

Es ist sehr schwierig für deine Schwester, die Bezugsperson los zu lassen, weil ihr so eng miteinander verbunden seid.

Du musst etwas Geduld haben. Sie sollte vernünftig genug sein, um zu verstehen, dass man mit dem Freund auch alleine was machen will. Versuche es ihr zu erklären, sie hat bestimmt auch Freundinnen, mit denen sie alleine spielen will.

Macht einen deal: ihr macht was zusammen, dann du was mit deinem Freund, dann wieder etwas zusammen, so dass sie merkt, dass du ihr nicht verloren gehst.

Deine Mutter darf sich nicht aus der Verantwortung ziehen. Du hast eine besonders enge Beziehung zu deiner kleinen Schwester. Das ist sehr schön. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie über deine Freizeit verfügen kann. Jetzt möchtest du die Beziehung zu deinem Freund ungestört leben. Auch das muss Platz haben. Gibt es keinen Vater, der sich auch kümmern könnte? Was ist los mit der Mutter? Ich verstehe natürlich auch das Mädchen. Es hat grosse Angst, dich an deinen Freund zu verlieren. Für sie ist er der Eindringling. - Auch ich denke, dass es wichtig ist, das Kind in der Freizeit unter Gleichaltrige zu bringen. So lernt es auf natürliche Weise, dass man mehrere Menschen gernhaben kann.

Falls es nicht möglich ist, mit deinen Eltern einen funktionierenden Betreuungsplan zu erstellen, kannst du dir bei einer Jugendberatungsstelle Hilfe holen.

Sei froh dass du eine Schwester hast die dich lieb hat.

Kümmere dich um sie. Dein Freund kann danach kommen

Dass deine Schwester Angst hat, ihre Hauptbezugsperson zu verlieren, ist nur zu verständlich, da die "natürliche" Bezugsperson (eure Mutter) schon ihrer Aufgabe nicht gerecht geworden ist. Dir bleibt nichts übrig, als deinen Freund um Geduld zu bitten, deiner kleinen Schwester immer wieder deutlich zu machen, dass du sie immer noch sehr gerne hast und selbst Verständnis für Freund und Schwester aufzubringen. Mit der Zeit wird sie sich daran gewöhnen, dass es deinen Freund gibt, toll finden wird sie das nie. Leider muss das kleine Mädchen schon vor der Zeit lernen, dass es nicht die Hauptrolle im Leben ihrer (geleibten) Verwandtschaft spielt.