Soll ich duschen gehen oder nur Händewaschen (wudu)?

6 Antworten

Du solltest wudhu machen, bevor du den Koran den Koran liest, Duschen ist nicht notwendig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an

Hast du davor noch nie koran gelesen? Ich mein du redest so als wüsstest du wie man liest das heißt ja dann dass du davor schonmal gelesen hast. Dann müsstest du auch wissen was man davor macht? Das soll nicht böse gemeint sein ich frag nur.

Also du müsstest nur abdest/wudu nehmen und dann kannst du schon lesen. Du musst nicht ganz duschen gehen also kein gusul. Soll ich dir einen Link hinzufügen, wie man abdest nimmt?

Skhajjem
Fragesteller

Ich hab meistens nur über Handy gelesen mfg danke

Um den Koran anzufassen brauchst du sowohl Ghusl, als auch Wudu.

Was nicht heißt, dass du jedesmal die Ganzkörperwaschung, Ghusl, vollziehen musst. Ich würde dir raten dich mal genauer damit zu befassen, wenn du dich nicht damit auskennst.

Die Reinheit ist im Islam eines der wichtigsten Gebote.

Welch wunderbare überzogene Ironie. Versteht sie auch jeder ?