Soll ich die Skilehrer Ausbildung machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin derzeit auch am überlegen, ob ich nicht die Skilehrer Ausbildung mache. Einen Tag hab ich schon geschnuppert und es gefällt mir richtig gut. Jedoch habe ich vor den Kosten Angst, weißt du wie viel die Ausbildung kostet und kann man das schon mit 16 Jahren machen?

Ich würde es dir wirklich empfehlen, vor allem wenn du schon so gut Ski fährst. Außerdem lernst du sich jemanden kennen.

sportismylifeKa
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort!

Kosten: Es kommt natürlich ganz darauf an wo du die Ausbildung machen möchtest, also ob in Deutschland oder wie ich in Österreich (Da gibt es dann natürlich auch viele verschiedene Anlaufstellen) Ich würde einfach mal auf die Website gehen da findest du alles an Informationen.

Alter: In Tirol ist die Altersgrenze 16, in Deutschland ist es auch so, ich vermute das diese erste Ausbildung (also sozusagen die erste Stufe als Skilehrer) auch woanders ab 16 ist :)

Informier dich doch einfach auf den verschiedenen Websites. Hier ist die von Tirol nur als Beispiel :) http://www.snowsporttirol.at/ausbildung/beruf-schneesportlehrer/

GLG

LisaTha  22.03.2015, 21:17

Bei uns hat der Verein die kompletten Kosten übernommen aber dafür haben wir uns im Gegenzug dazu verpflichtet 2 Jahre dort als Skilehrer zu arbeiten:)

Hey:) Ich bin 16 und hab dieses Jahr in Deutschland die Trainerausbildung gemacht. An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall machen - Klar ist es anstrengend aber diese zehn Tage gehen schnell vorbei und am Ende kannst du so stolz auf dich sein. Ich hab auch ziemlich gezweifelt, ob ich das jetzt gut finden soll...Die Lehrgänge machen zwar nicht so viel Spaß aber mit den Leuten freundest du dich sicher schnell an. Ich hab sogar jetzt noch Kontakt mit einigen:) Und im Nachhinein bin ich auch sehr froh, dass ich das durchgezogen habe weil ich jetzt meinen Spaß am Skifahren und meine Erfahrungen an andere Menschen weitergeben kann und sie auch weiterbringen kann. Und nebenbei bekommen wir sogar noch Geld :) Aber entscheiden musst du das letztendlich selbst aber ich würde es an deiner Stelle machen:)

Du musst dir halt überlegen ob du es lieber beim DSV oder DSLV machen würdest. Ich selber hab beim DSLV angefangen da mein dady ne skischule hat und man ja staatlicher sein muss um die zu übernehmen! Was mich natüich nicht davon abhält bei unserem skuclub skitrainer zu machen! Das ist halt die entscheidung ob man lieber Trainer oder Skilehrer wird! Wobei man Skilehrer eher auch mal so in den Ferien machen kann und Trainer wenn dann so als Full time job!

hiltus1  23.03.2015, 02:07

Oh sorry Österreich! Ich würde vor der Ausbildung erst mal mit Praktikum anfangen wobei du normalerweise n paar leute kennenlernst und dann kannst du mit denen die Ausbildung machen! Oder du frägst ne Freundin (vom Skifahren) ob sie mitmacht! Und pass auf ich glaub in Österreich muss man beim Anwärter Snowboarden!

Ich finde, dass du machen solltest, was du möchtest. Klar, es ist schwierig so lange auf sich alleine gestellt sein, aber ich habe das Gefühl, dass du es vielleicht bereust, wenn du es nicht tust.

Das ist ja nun nicht gerade ein Beruf, bei dem sie auf dich warten. Mit anderen Worten: Das Angebot von Skilehrern ist übervoll.

sportismylifeKa
Fragesteller

Nicht zwingend. Es gibt tatsächlich viele Skilehrer. Allerdings stellen Skischulen ja nicht den ein der einfach als erstes kommt. Da wird auch geschaut wer wie gut arbeitet, etc. Außerdem habe ich ja, wie gesagt, nicht vor hauptberuflich Skilehrer zu werden. Trotzdem Danke :)