Soll ich die ExEhefrau zur Beerdigung einladen?

Bedanke mich für die Antworten, die ex Frau kann nicht kommen da sie die Betreuung des jüngsten Enkel übernimmt

7 Antworten

überlasse doch diese Entscheidung seinen beiden "Kindern", gebe ihnen eine Trauerkarte, auf dem Datum und Ort der Trauerfeier/Beerdigung angegeben ist, und sage, "wenn Ihr möchtet - dann wäre diese Karte für Eure Mutter", ggf kommt dann die Rückfrage, ob es Dir denn Recht wäre, wenn sie käme, oder sie sagen gleich ab im Namen der Mutter, die 3. Variante ist, Du siehst dann auf der Beerdigung, ob sie erscheint

Du hast kein Problem damit und solltest sie deshalb auch einladen. Es bleibt dann ihre Entscheidung, ob sie teilnehmen oder nicht.

Ja, ich würde ihr die Möglichkeit geben, ggf auch den Kindern. Letztendlich kann sie dann selbst entscheiden, ob sie Abschied nehmen möchte oder nicht.

Das wäre nur fair.

Wenn man mit einem Menschen so viel Zeit verbracht hat, will man sich normal auch verabschieden. Und das Recht sollte auch jeder bekommen.

Es wäre definitiv ein guter Zug von dir. Auch wenn sie nicht kommt.

Eine richtige Einladung musst du ja nicht schreiben. Es reicht wenn du ihr bescheid gibst und das Datum und die Uhrzeit der Beerdigung mitteilst. Beerdigungen sind ja in der Regel eh öffentlich. Und alleine dadurch das du es ihr mitgeteilt hast, weiß sie, das an sie gedacht wurde und sie willkommen ist.

Kommt drauf an wie und warum es geendet hat. Aber wenn sie 20 Jahre zusammen waren, würde ich sie einladen