Soll ich die AfD wählen?

8 Antworten

auf jeden fall, bei den anderen parteien bekommst du nur mehr von dem, was du nicht willst

nur die afd tut die dinge nicht, die du nicht willst

Erstmal gibt es auch viele kleinere Parteien die vielleicht mehr auf dich passen. 2tens gibt es doch bestimmt größere Probleme als sowas wie gendern und Werbung für Transexuelle ist am Ende des Tages ja auch iwie wichtig damit die Leute wissen wie sie ihr Leben verbessern können und Ärzte darüber aufklären können. BLM hat mit Deutschland eher wenig zu tun und ist deswegen in keinen Parteiprogramm stark vertreten. Die Linke z.b ist auch für die Bekämpfung in den Ländern der Flüchtlinge. Vielleicht schaust du dir das Wahlprogramm Mal an?

TimoBella181
Fragesteller

Ja, die Linken sprechen mich im Thema Sozialpolitik sehr an. Aber asylpolitisch und gerade im Bereich des Genderns fördern sie proaktiv das, was mir widersteht :D

LysaArryn  14.03.2021, 14:03
@TimoBella181

Ich glaube am besten sind für dich kleinparteien. Das ist auch keine verschwendete Stimme wie viele sagen und du hast viel mehr Auswahl.

Aufklaerer111  20.05.2021, 21:34
@TimoBella181

Bei mir genauso, Umweltpolitik machen sie auch die LNKEN. Aber in der Asylpolitik haben sie versagt.

Wenn die AFD nicht so Rechtsextrem wären, wären sie auch wählbar. Solange aber der Höcke und so in der AFD sind, sollte man sie nicht wählen. Alleine deswegen weil Extremismus nichts in der Politik zu suchen hat. Egal ob links oder rechts.

Das sind im Großen und Ganzen ja gemäßigt konservative Positionen, die du genannt hast. Die sind so doch auch in der CDU zu finden, wenn wir mal bei den großen Parteien bleiben. Widerspruch gegen sprachliches Gendern beispielsweise gibt's von CDU-Seite oft genug. Die Politik in der Flüchtlingskrise hat auch die CDU nicht mit Begeisterung getragen, auch wenn sie sie sich schöngeredet hat. Wenn Zehntausende an der österreichischen Grenze stehen, ist es für den Moment ein bisschen spät für Fluchtursachenbekämpfung in den Heimatländern. Und der alternative Vorschlag von Seehofer, die Flüchtlinge einfach wieder den juristisch eigentlich zuständigen Griechen und Italienern zuzuschieben, war einfach keine realistische Alternative. Diese jahrelange Praxis war die Ursache des Problems und konnte demnach nicht dessen Lösung sein.

Die CDU ist v.a. im Bund seit vielen Jahren zwar etwas Richtung Mitte gerückt, genau wie die SPD von der anderen Seite her. Dennoch ist v.a. die Basis zum Teil noch mal deutlich konservativer und ich kenne mehr als einen CDU-ler im Ortsverband, der im Bundestag auch bei der AfD Platz nehmen könnte. Nach der Ära Merkel könnte es durchaus auch wieder eine Rückbewegung zum Konservativen geben (was ich nicht hoffe, aber ich bin ohnehin kein CDU-Wähler).

Die AfD ist m.E. für dich also gar nicht notwendig als Alternative. Gegen sie spricht auch die Art und Weise, wie sie Politik macht: Polternd, großmäulig, mit Unterstellungen und Verschwörungslegenden. Eine konstruktive Politik hab ich da noch nicht gesehen. Und in Bezug auf Skandale geben sie sich eifrig Mühe, die ansonsten gerade auch deswegen gern kritisierten "Systemparteien" zu überholen. Daher würde ich dir von der AfD abraten:

  1. Der Politikstil ist mir zuwider.
  2. Ich glaube nicht, dass man auf die Weise seine Positionen durchsetzen kann, selbst wenn etwas Vernünftiges dabei ist. Die eigenen Wähler wird man mit Polemik beeindrucken können, die anderen stößt das eher ab.
  3. Wer die AfD wählt, kriegt auch Höcke und den ganz rechten und ausländerfeindlichen Teil der Partei
Aufklaerer111  20.05.2021, 21:32

Lieber bekomme ich Höcke als wieder CDU. Die CDU ist verantwortlich für den Flüchtlingsstrom und nicht nur für den, sondern auch dass die Frau Merkel das Geld dem Erdogan gegeben hat. Das ist verantwortungslos. aber die CDU wähler lernen nichts dazu. Sie wählen immer gleich. Auch wenn unser Geld mit vollen Händen rausgeschmissen wird.