Soll ich die 9. Klasse auf einen Gymnasium überspringen?

9 Antworten

Wenn du nach dem Abi direkt studieren willst, dann lass es lieber. Wenn du dann noch unter 18 bist hast du Probleme einen Anschluss zu finden. Wenn du danach FSJ oder so etwas machst, dann kannst du ruhig überspringen. Du musst nur gucken was du später machen möchtest.

Mein Gott. Mit einem IQ von 125 Klassen überspringen wollen. Ich kenne Leute mit einem IQ von über 150 und die haben keine Klassen übersprungen. Wenn du dich langweilst kannst du ja auch deine Freizeit effektiv nutzen, um die weiterzubilden.

Lern ein Instrument, lern Programmieren, lern eine zusätzliche Sprache, such dir eine Sportart... Wenn du willst kannst du mit 14 auch schon Bücher für ein späteres Studium durchlesen.

Ich hatte in der 8. und 9. einen 1,3er Schnitt und habe nicht übersprungen. Gute Entscheidung, denn all die grundlegenden Informationen brauche ich momentan. Und glaube mir, die Unterforderung sinkt bzw verschwindet mit dem Eintritt in die Oberstufe ;)

Lieber machen:

Wenn dir Schule leicht fällt ist es doch angenehm nicht so viel Stress zu haben

dandy100  01.11.2018, 21:38

sich zu langweilen, ist noch viel stressiger.

Badminton134
Fragesteller

Ja eben. unterforderung ist mindestens genauso schlimm wie Überforderung!😅

Überspringen finde ich immer schwierig, erstens fehlt Dir dann in der nächsten Klasse doch vielleicht der Stoff, außerdem bist Du dann mit Abstand der Jüngste in der Klasse, und das kann unangenehm für Dich werden.
Hast Du mal über das Thema Hochbegabten-Internat nachgedacht? Soweit ich weiß, lernt man da eine Menge Stoff neben der Schule, und das wäre vielleicht was für Dich.
In Bayern und Sachsen glaube ich, gibt es welche und die sind noch nicht einmal teuer.

Quaeror  01.11.2018, 22:04

Mit IQ 125 ist er nicht hochbegabt.