Soll ich Autoreifen möglichst kalt, also vor einer langen Fahrt aufpumpen bzw. Den Luftdruck überprüfen und anpassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reifenluftdruck sollte am besten fall bei 20 Grad rum gemessen werden. Das heißt du solltest bei der kalten Luft etwas weniger Luft als vorgegeben aufs Auto machen, da bei der Kälte der Druck immer etwas geringer ist.(es sei denn, das Infotainment zeigt dir etwas an, die berechnen die Temperatur i.d.r. mit)

Wenn die lange Fahrt auch mit zusätzlicheem Gewicht ( Gepäck / Material ) verbunden ist kann man locker mal ein halbes Bar mehr draufgeben. Ich fahre generell mit einem Halben Bar mehr Druck das reduziert den Reifenwiederstand auf der Strasse und damit auch Kraftstoffkosten wenn auch kaum Spürbar..

Solange der Reifen keine einseitigen Verschleisspuren / Abrieb zeigt geht das durchaus Problemlos.. Bei 2- 2,5 Bar Reifendruck macht ein halbes bar kaum was aus..

Einfach mal probieren den je nach Hersteller wirkt sich das auch Mehr oder weniger stark aus..

Du fährst an die erste Tankstelle und misst den Reifendruck. Evtl musst du Luft nachtanken.

Mehr brauchst du nicht.

Sollte man jeden Monat mal überprüfen, um sicher zu gehen, kann man gut mit Auto saugen verbinden.

Normalerweise mit kalten Reifen wird der Luftdruck überprüft.