Soll ich auf ihn warten und kämpfen oder aufgeben?

6 Antworten

GANZ WICHTIG, egal was er sagt, das du für ihn da bist ist Ultra wichtig.

Ich war quasi in seiner Situation. Man gesteht es sich nicht ein, aber es hilft ungemein, wenn man in einer ruhigen Minute weiß, das jemand da ist.

Und dann ist es wichtig, dass er eine Therapie macht, aber gerade das anzufangen ist die größte Überwindung. Einzugestehen das man ein Problem hat.

Herzensmensc680
Fragesteller

Er sieht ein das er Depressionen hat. Er war schon mehrmals in Therapie sagt jetzt aber das er das alleine schaffen muss. Die Depressionen würden jeden Winter auftreten

Ringkrieger  04.01.2023, 12:14
@Herzensmensc680

ja diese winterdepressionen sind ja nicht selten. Vitamin k2+d3 kann da schon unterstützen. Alleine schaffen muss er es ja schon alleine wegen dir nicht.

Herzensmensc680
Fragesteller
@Ringkrieger

Er meinte bei unserem Treffen, dass er die Tabletten nimmt. Er sagt ich kann ihm da auch nicht helfen.

Ringkrieger  04.01.2023, 12:49
@Herzensmensc680

Das wären ja nur Vitamine die im Winter fehlen können, weil die Sonne fehlt. Antidepressiva muss man natürlich ausprobieren welche Dosis und welches AD das richtige ist :)

Vergess ihn so schnell wie möglich! Du trauerst verschütteter Milch nach! Mach im neuen Jahr einen neuen Anfang mit einem neuen Partner!

Am besten wäre es glaube ich wenn du für ihn da bist. Ihn unterstützt und versuchst das er vielleicht zu einer Therapie geht, bzw sich Professionelle Hilfe sucht. Gut wäre es noch wenn du dich mit dem Thema Depression aus einander setzt...

Bei meinem Freund kommt zur Zeit auch wieder seine schwere Depression wieder. Seid Anfang unserer Beziehung war sie weg und jetzt kommt es wieder... er redet immer wieder von wegen ich solle ihn verlassen, aber im nächsten momentan ist er heil froh das ich für ihn da bin.

Von daher denke ich wäre es besser wenn du auch versucht für ihn da zu sein. Es ist weder leicht für ihn noch für dich. Es ist schwer während der Depression seine Gefühle dabei zuzuordnen (wenn man überhaupt noch was fühlt)...

Herzensmensc680
Fragesteller

Wir sind halt getrennt und ich weiß nicht ob er es wieder versuchen würde. Ob er das überhaupt noch möchte

Yapyapyap733  04.01.2023, 23:24
@Herzensmensc680

Ja gut das ist nh blöde Situation... kann sein das er such nur von dir trennen wollte wegen der Depression. Mein Freund hat auch versucht "mich los zu werden" (klingt blöd, weiß aber gearde nicht wie ich es sonst formulieren soll), weil es ihm so schlecht geht und ich ja was besseres verdient hätte. Verstehst du? Die Krankheit macht den Kopf so wirr das die meisten weg von allen möchten, weil sie unzufrieden mir sich und dem Leben sind... im nächsten Moment aber sind sie froh, wenn man sie unterstützt, bei ihnen bleibt und so (zumindest bei meinem Freund, also kann nur aus meiner Erfahrung sprechen)

Herzensmensc680
Fragesteller
@Yapyapyap733

Verstehe ich, das Gefühl hatte ich auch. Davor war alles gut und seid dem das mit den Depressionen ist ist er auf Abstand gegangen. Hat sich aber bei mir entschuldigt wenn er abwesend war oder sich nicht motivieren konnte. Hat gesagt das er froh ist, dass ich für ihn da bin.

Yapyapyap733  06.01.2023, 11:11
@Herzensmensc680

Das ist leider eine total schwere Zeit... Ich denke da müsstest du selbst entscheiden ob du genug Kraft hast, ihn zu unterstützen, oder ob du ehr Abstand möchtest/brauchst.

Wenn ich ehrlich bin hat er recht. Wenn jemand Psychisch labil ist, ist es eine Beziehung nicht wirklich zu empfehlen vor allem wenn der jenige keine Verantwortung für seine Probleme übernehmen kann oder will. .

Aber es kann sein, dass nur eine Ausrede ist um nicht zu sagen, dass er dich einfach nicht mehr als Partnerin will.

Gebe ihn den nötigen Freiraum und lebe dein Leben.

Klingt nicht nach einer guten Grundlage für eine Beziehung. Vielleicht kann dein Freund ja eine Therapie machen und wenn sich die Lage gebessert hat, kann man sich das ja nochmal anschauen.