Soll ich als Lehrerin mit den Schülern im Bikini schwimmen gehen?

19 Antworten

Nur im Badeanzug. Das hat eben mit "Abstand" zu tun.

Und der sollte schlicht sein - Arena - Speddo - Addidas

Auf einer Klassenfahrt könntest du einen ganz normalen schlichten Bikini tragen.

Natalie2023
Fragesteller

Schlicht klingt so bieder. Aber ja, genau das habe ich getan. Keinen besonders knappen, sondern einen ganz normalen Bikini. Einfarbig.

Von Experte Nordseefan bestätigt

Als Lehrer würde ich das in Ordnung finden, wenn du im Bikini kommst, wenn's kein allzu knapper ist. Das ist heute in unserer Kultur die übliche Bekleidung im Schwimmbad. Lehrerinnen sind auch eine Art Menschen. Weshalb sollen sie anders gekleidet sein?

Natalie2023
Fragesteller

Ja danke. So sehe ich das eigentlich auch.

ich will mich von den Schülern keineswegs abgrenzen, sondern eher „mit ihnen sein“. So jedenfalls generell meine Strategie im Unterricht. Und auch im Februar auf der Skifreizeit

ich würde es davon abhänig machen, was es für ein Bikini ist. einen all zu knappen Strandbikini mit Tangahöschen würde ich abraten. zwar auch wegen dem Sexfaktor, aber hauptsächlich, damit bei sportlichen Aktivitäten alles da bleibt wo es hin gehört.

Natalie2023
Fragesteller

Ich habe mehrere Bikinis. Alle so „normal“. Kein ausgesprochener Tanga dabei.

den weißen trage ich gerne, aber den werde ich meiden, denn wenn der nass ist, dann ist der so halb durchsichtig

aber die farbigen…. Wären ok

Natalie2023
Fragesteller
@NickiLittle

Wobei die Pobacken natürlich mehr freilegen als bedeckt sind.

Sonst wäre es ja kein Bikini

Natalie2023
Fragesteller
@NickiLittle

Also ich stelle fest, dass Bikini genau die richtige Entscheidung war.

Die Mädchen laufen auch alle so rum. Das passt einfach…

sarah3  21.10.2023, 08:04
@Natalie2023

Doch wäre es und ja einer der den po nicht bedeckt ist unpassend als aufsicht

Natalie2023
Fragesteller
@sarah3

Und genau da hatte ich im Sommer eben festgestellt, dass das perfekt passt mit dem Bikini und auch bei allen gut ankommt.

sarah3  21.10.2023, 09:26
@Natalie2023

Vordergründig ja die Kollegen haben sich ihren Teil gedacht und die Schüler wussten dass du sie dich nicht ernst nehmen müssen bzw du dich anbiedern willst

Ich war jetzt erst auf Klassenfahrt und hab nicht dran gedacht. Shorts & Bikini dabei gehabt und als ichs an hatte, hab ich ziemlich schnell gemerkt, dass das nicht ganz ideal ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Natalie2023
Fragesteller

weil?

was ist passiert?

Linuel  25.06.2023, 13:50
@Natalie2023

Ich bin als Aufsichtsperson dort, heißt ich trage sowieso ein T-Shirt und laufe nicht in Badeanzug / Bikini herum. Wir waren zusammen 4 weibliche Aufsichtspersonen und die drei hatten alle Badeanzug an. Ich selbst hatte wie gesagt Short & Bikini-Oberteil. Reingegangen bin am Ende nur ich und eine Kollegin, um uns kurz abzukühlen. Aber selbst da, als wir lagen, haben wir uns abgedeckt. Es ist einfach unpassend als Lehrperson sich "halb Nackt" vor den Schülern zu zeigen.

Ich war selbst schon Windsurfen mit einer Klasse und da hatte jeder sowieso einen Surfanzug gestellt bekommen. In dem Fall gab es die Diskussion - was ziehe ich an - gar nicht.

Natalie2023
Fragesteller
@Linuel

Verstehe ich gerade nicht. Ihr hattet alle ein T-Shirt drüber. Dann ist es doch egal ob Badeanzug oder Bikini drunter.

wo war da jetzt der Unterschied?

Linuel  25.06.2023, 15:56
@Natalie2023

Weil du es ggf. eben ausziehst und ins Wasser musst.

Du stehst dann quasi in Unterwäsche vor deinen Schülern, die wie alt sind? 14/15/16 oder älter? Da ist es einfach unpassend.

Natalie2023
Fragesteller
@Linuel

Ich bin eh auf dem Wasser / im Wasser

und wenn ich es ausziehe (ich habe nichtmal vor da ein T-Shirt zu tragen), dann Habe ich ja keine Unterwäsche an, sondern eben einen ganz normalen Bikini.

so wie ihn auch jeder im Freibad trägt

Linuel  26.06.2023, 10:25
@Natalie2023

Im Grunde hast du dich bereits entschieden. Egal was wir hier sagen, da bist du am Ende genauso wie deine Schüler ;)

Natalie2023
Fragesteller
@Linuel

Nein ich schwanke durchaus. Auch wenn ich zum Bikini tendiere.

Natalie2023
Fragesteller
@Linuel

Also,ich merke, dass Bikini doch genau die richtige Entscheidung war 👍🏻

Natalie2023
Fragesteller
@sarah3

Nein das kann ich so nicht bestätigen. Das hat perfekt gepasst. Alles gut.

Natalie2023
Fragesteller
@sarah3

Du musst es ja wissen, weil du auch dabei warst…

sarah3  21.10.2023, 09:27
@Natalie2023

Es gibt so was wie Erfahrung und gesunden Menschenverstand. Klar den Kids Gefühls weil sie’s wussten dass sie dich nicht ernst nehmen mussten

Natalie2023
Fragesteller
@sarah3

Dann habe ich halt deine Ansicht nach keinen Menschenverstand. Damit kann ich leben.

Die Kids fanden das alle gut, die waren nicht anders gekleidet, wir hatten viel Spaß zusammen, dennoch haben sie mich respektiert. Und das taten sie auch danach in der Schule im Unterricht weiterhin.

insofern lehrt mir die Erfahrung – das Thema Erfahrung hast du angesprochen – dass das so durchaus korrekt und angemessen war.

sollte sich das nächstes Jahr wieder ergeben, werde ich es wieder genauso machen.

sarah3  21.10.2023, 09:39
@Natalie2023

Wenn du meinst:-) aber wir müssen uns ja nicht immer einig sein. Bei deinem anderen Thema bin ich ja bei dir:-)