Soll ich als Anfänger mit Muskelkater im ganzen Körper zum Boxtraining gehen?

5 Antworten

hallo,

du kannst, aber du musst nicht. ich hatte das am anfang auch, weil mein körper sich noch nicht an die Belastungen gewöhnt hatte. in der zwischenzeit habe ich das nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Boxe seit 10 Jahren / Jogge seit meiner Kindheit

Hmm, da du "neu" bist erst mal den ersten Monat alles langsam angehen, erst hingehen, wenn du fit bist und dich "stark " fühlst, nach einem Monat würde ich dann immer mit machen, bis dahin sollte sich der körper an der neuen täglichen Belastung gewöhnen

ich war auch Boxen und nach einer zeit hab ich keinen muskelkater mehr bekommen.. ob du zum Training gehen sollst musst du selber wissen (wie stark es ist) also ich bin regelmäßig gegangen

Ruhen lassen ist angesagt. Lass deinen Körper erstmal mitkommen.

Und jap, ich kenn das, bin letzte Woche zum ersten mal seit langem wieder zum May Thai gegangen und war erstmal 2 Tage leicht tot^^

Jetzt kann ich schon wieder jeden zweiten Tag. Ich hab davor aber auch immer Sport gemacht, also kanns bei dir länger dauern, aber nach nem Monat solltest du im Training sein.

Mushroomkopf
Fragesteller

ok danke - also ist es nicht so dass sich mein körper wegen den 2-3 Tagen Pause dazwischen nicht an die Belastung gewöhnen kann?

Galgenvogel1993  12.05.2016, 21:47
@Mushroomkopf

Die Pausetage erlauben es deinem Körper erst, sich an die Belastung zu gewöhnen. Egal ob beim Muskelaufbau oder bein dehnen von Sehnen, es entstehen immer kleine Schäden durch die Überbelastung. Die verheilt dein Körper so, dass das nächste mal der Muskel oder die Sehne mehr belastet werden kann.

Mit der Zeit wirst du weniger Pausen brauchen, wenn du wirklich hart trainierst, dann kannst du auch mal 5 Tage ununterbrochen ins Gym gehen, aber irgendwann muss die Pause sein.

Und nein, nur Pausen klappen nicht, da wird man Fett, ich bin der Beweis xD

Man muss Muskelkater immer auskurieren, also bitte mindestens 1 Tag Pause zwischen den Trainingstagen.