Soll ein verpflichtendes Betriebspraktikum in Schulen eingeführt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei uns gab es soetwas schon, ebenfalls in der 8/9 Klasse. Ich fand es eher unnütz. Oft wird einem nichts beigebracht, man bekommt nur die Drecksarbeiten aufgetragen an X Stellen zu putzen, nachzufüllen oder sonstiges und das war es. Nicht das ich mir zu fein dazu wäre, aber ich finde es schade wenn man nur als billige Hilfskraft die Idioten Arbeit bekommt und schlussendlich von eigentlichen Beruf wenig selbst machen kann und auch nichts erklärt bekommt. Man geht im Grunde nach den abgeleisteten Wochen wieder raus und hat kaum etwas erfahren was einen später weiter hilft.

Ist sicher von Betrieb zu Betrieb nochmal anders, aber ich hab oft gehört und auch selbst erlebt, dass im Grunde wirkliches "Beruf erleben", bei fast niemanden stattfand.

das gibt es doch schon. Selbst in meiner Schulzeit gab es in der 9. Klasse ein dreiwöchiges Praktikum mit dem Schwerpunkt "erste Berufserfahrungen sammeln" und in der 12. Klasse noch mal ein zweiwöchiges, mit dem Schwerpunkt "analyse eines Betriebes, Betriebserkundung, Wirtschaft..." Beide Praktika hielt ich für sehr sinnvoll. Das erste, weil ja doch manche Schüler sich überlegt haben, nach der 10. Klasse von der Schule abzugehen. Das zweite war sinnvoll, weil es thematisch gut in den Stoff gepaßt hat, und einen dazu gebracht hat, sich wirklich tiefergehend mit dem Wirtschaftssystem auseinanderzusetzen, bevor man nach der Schule ins Berufsleben entlassen wurde. Wenn das in eurer Schule noch nicht eingeführt ist, kann ich nur dazu raten. Wenn der Unterrichtsausfall da als Gegenargument angeführt wird, hätte ich einen Vorschlag wie es bei uns war, als ich mein Praktikum in der 9. Klasse machen mußte. Da ist es zeitgleich auf die Projekttage gefallen. Dann konnte man in der 9. Klasse bei keinem Projekt mitmachen, dafür hatte man das Betriebspraktikum, was ja in irgend einer Weise auch ein Projekt ist. Sicher könnt ihr das bei eurer Schule auch auf eine Zeit legen, wenn z.B. so eine Projektwoche ist oder ein Sportfest oder sonstige Aktivitäten der Schule, die nicht dem Regulären Unterricht entsprechen.

Ich wäre für ein Betriebspraktikum ihn den Ferien, weil ihr damit die Chance erhaltet ihn eurem Speziellen Bereich Erfahrung in einem Betrieb sammeln zu können.

Somit wiest ihr auch gleich, ob dieser Beruf euch überhaupt gefällt oder ob ihr diesen Ausüben könnt.

Zudem sammelt ihr viel Praxiserfahrung die von vielen Chef´s erwartet werden, also nur Positiv.

Ich muss an meiner Schule 6 Wochen Praktikum ihn der Ferienzeit absolvieren!

An meiner Schule gab/gibt es eins in der 8. und 9. Klasse. Ich für meinen teil fands nervig ... Aber eigentlich ne gute Abwechslung und ein netter Einblick ins Berufsleben gewesen (: