Pro Punkte für "sollen künftig Abstimmungen mittels Internet stattfinden"?

2 Antworten

Mein Chor macht das seit einigen Monaten und auch künftig. Jeder kann eingeben, ob er bei bestimmten Auftritten / Events dabei ist oder nicht.

Jedes Chor-Mitglied erhält eine Visitenkarte mit seinem individuellen Zugangscode, zusätzlich mit Quick Response Code.

Pro:

Der Organisator erkennt, ob genügend Sänger mitmachen und sagt den Termin zu oder ab. Der Chorleiter sieht, welche Solisten dabei sind und stellt das Programm zusammen.

Kontra:

Trotz ausreichender Rechte gibt der Organisator die Termine nicht selbst ein, gibt dem Webmaster ungenau Bescheid (z.B. fehlt der Ort) und Termine werden unnötig spät bekannt gegeben. So manches Chor-Mitglied hat dann schon andere (private) Termine.

Kommt auf die Abstimmung an. Ich gehe jetzt mal davon aus dass du Wahlen oder Volksabstimmungen meinst.

Pro:

Erhöht die Wahlbeteiligung, da es deutlich weniger aufwand ist auf dem handy schnell abzustimmen als extra zum Wahlbüro zu fahren oder Briefwahl zu beantragen.

Auszählungen sind einfacher

Contra:

Ältere Menschen kennen sich nicht so gut mit moderner technik aus und haben oft auch keine endgeräte

Wahl währe nichtmehr unbedingt geheim, da keiner überprüfen kann ob du wirklich alleine bist wenn du per handy abstimmst (bei briefwahl aber gleiches problem)

Wähler treffen vielleicht unüberlegte Entscheidungen da es schnell geht ein paar cliks zu machen

Evtl cyberangriffe

Hoher organisatorischer auffwand bei der erstumsetzung