Ist sitzenbleiben sinnvoll?

2 Antworten

Kontra: Plötzlich eine neue Klasse reinzukommen, kann sehr schwierig sein: Neue Lehrer, neue MitschülerInnen…Nicht immer findet man Freunde. Außerdem ruhen sich viele Sitzengebliebene dann aus, weil sie denken, dass sie die Themen alle schon können und schneiden meist noch schlechter ab. Und die Tatsache, das die alten Mitschüler ein Jahr früher abschneiden ist sehr depriminierend und ablenkend.

Pro: Sitzenbleiben lohnt sich, wenn man im eigenem Jahrgang gemobbt wird oder mehr Freunde eine Klasse unter einem hat. Dann ist man lieber ein Jahr länger in der Schule und schneidet gut ab, als das man die ganze Zeit abgelenkt ist. Sind Lehrer das Problem, besteht eine hohe Möglichkeit, ihnen die nächsten Jahre nicht zu begegnen. Außerdem ist die Gefahr da, dass wenn du jetzt schon nicht mitkommst, im nächsten oder übernächsten Jahr erst recht nicht mitkommst und dann wiederholen musst.

Aber: Freiwillig wiederholen würde ich niemals machen! Ich habe es mir schon oft überlegt, aber es gibt zu viele Nachteile. Klar, wenn du weißt, du wirst wiederholen müssen, dann kannst du gleich zum Sekretariat gehen und sagen, dass su freiwillig willst, dann sieht es nicht unbedingt wie eine Pflichtwiederholung aus… Freiwillig wiederholen würde ich im allgemeinen im Wechsel von 7/8, 10/K1, K1/K2, denn da bekommt man meist sowieso neue Lehrer und Mitschüler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nur positives. Wenn man nicht mehr mitkommt im Unterricht ist ein Sitzenbleiben sinnvoll. Wenn man zum Beispiel den Stoff der 7. Klasse noch nicht beherrscht kann man das sicherlich nicht in der 8. Klasse komplett nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung