Soll die Strafmündigkeit in Deutschland auf das Alter von 12 Jahren herabgesetzt werden (Jugend debattiert)?

3 Antworten

Guten Nachmittag, PeterGunter12!

Auf jeden Fall. Auch andere Gesetze wurden angepasst/geändert bzw. "reformiert", da diese nicht mehr zur aktuellen Zeit/Gesellschaft passen, sich Dinge ver-/geändert haben und auch Menschen sich verändern.

Man kann weder biologisch noch rechtlich ein Kind von vor 100 Jahren mit einem Kind aus dem Jahre 2023 vergleichen. Die Evolution schreitet stets voran und Gesellschaft, Medien und Co. tragen auch zur vorschnellen Entwicklung (das mag gut und schlecht zugleich sein) bei.

Hausaufgaben solltest Du aber schon alleine erledigen. Haue doch einmal Deine Pro & Contra Argumente raus.

Der Fall dieser "Luise" aus Freudenberg hat doch gezeigt, dass die Täterinnen zwar jung, aber voll zurechnungsfähig waren. Wer mir erzählen mag, dass "Kinder", die vorab nach den rechtlichen Rahmenbedingungen im Internet suchen und ein Messer oä bewusst mit zum Tatort nehmen, keine Ahnung haben und unschuldig sind, der lebt in einer Traumwelt. Das hatte auch nichts mit Affekt oder anderen Dingen zu tun.

Ich bin dafür, dass man die Strafmündigkeit generell herabsetzen und dies an die derzeitige Zeit anpassen sollte. Dennoch muss man jeden Fall einzeln prüfen.

In Amerika ist das knallhart. Das finde ich gut. So naiv und unwissend wie immer alle Leute tun, sind Kinder keineswegs. Die wissen genau, was die tun. Ich selbst war auch einmal ein Kind und habe auch da schon ganz genau gewusst, was ich tue und welche Folgen es hat bzw. haben kann. Das Totschlagargument "Kind" würde bei mir gar nicht ziehen. Da es auch da geistige Unterschiede in der Entwicklung gibt, dies aber evolutionär stets nach unten verschoben wird, ziehen Ausreden und Totschlagargumente nicht.

Und, schaut man sich Polizeiberichte an und geht mit offenen Augen durch die Welt, erkennt man zudem, dass die Aggressionen zugenommen haben und es nicht nur sogenannte "Einzelfälle" gibt. Hier und da gab es Messerangriffe, Mord, Totschlag, Gewalt, Schlägereien, Mobbing usw. Da muss man eben knallhart durchgreifen, wenn schon Eltern, Medien, Schule und Gesellschaft versagen.

Mein Mitleid hält sich da in Grenzen. USA finde ich dahingehend KLASSE.

Und, ich rede jetzt nicht davon, wenn ein Kind einmal einen Lutscher klaut und dann deswegen 50 Jahre ins russische STraflager muss. Es muss schon angemessen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte man auf garkeinen Fall. In der breiten Masse können Kinder dieses Alters ihr eigenes Handeln noch garnicht in jeder erdenklichen Konfliktsituation einordnen.

Darüber hinaus ist anzunehmen, dass Kinder diesen Alters sehr schnell ein Produkt ihrer Umwelt werden. Wie kann man von einem solch jungen Kind erwarten, dass es es besser weiß als die ggf. gewalttätigen Erwachsenen Vorbilder mit denen es umgeben ist? Oder den kriminiellen Eltern?

Darüber hinaus ist es selbst für Erwachsene häufig schwierig die rechtlichen, moralischen, ethischen und psychologischen Aspekte einer Konfliktsituation zu erkennen, zu bewerten, zu verarbeiten. Im Zweifel schlägt auch der Erwachsene idiot einfach erstmal zu.

Mit dem Unterschied: Er könnte es besser wissen. Ein 12 jähriger kann das noch nicht in allen Farben, Formen und Facetten.

PeterGunter12
Fragesteller

Da stimme ich dir zu. Danke für dein Kommentar Aequaliz!

Ich würde da die Geschehnisse alleine diesen Jahres nehmen. 12 Jährige, die andere umbringen, andere angreifen und verletzten. Wer mit 12 Jahren schon zu etwas in der Lage ist, der ist auch in der Lage dafür bestraft zu werden.

Aequaliz  11.12.2023, 16:08

Dieser Gedankengang lässt aber vollkommen außen vor, dass Kinder mit 12 Jahren ihr Tun und Lassen noch garnicht akkurat selbst im Rahmen einer rechtlichen, moralischen oder ethischen Struktur einordnen können. Eine weitere Dimension als Schlagwort: Menschen können das produkt ihrer umgebung sein. Wenn ein 12 jähriger gewaltätige prügelnde Eltern haben, dann kan man von dem 12 jährigen nicht ernsthaft erwarten "dass er es mit 12 besser weiß und daher strafmündig ist".