Streitfrage „Sollte das Alter der Strafmündigkeit auf 12 herabgesetzt werden“?

4 Antworten

Ich sehe kein Pro an der Sache.. schliesslich ist man mit 12 einfach noch zu jung um richtig weitgreifende Entscheidungen zu fällen. Man weiss noch nichtmal welchen Beruf man mal machen möchte und andererseits soll man schon richtig Bestraft werden? Nein, man ist noch nicht so weit im Kopf dass man solche Sachen richtig einschätzen kõnnte..

Auf dem Dorf schon nicht und Stadtkinder vorallem nicht.

ronalda  26.06.2023, 09:47

Auch wenn.man noch nicht weiß, welchen Beruf man machen will, weiß man I.d.R. dass man z.B. nicht stehlen, schlagen, jemanden umbringen etc. darf und versteht auch warum. Übrigens wissen manche mit 20 noch nicht, was sie beruflich machen wollen. Sollen sie deshalb nicht strafmündig sein?

linanika  26.06.2023, 19:59
@ronalda

In dem Alter kann man aber kaum schon soweit vorrausschauen & denken! Was passiert etc. Klar weiss ein 5 Jähriges Kind dass schlagen, schlecht ist, aber die Konseqenzen kann es nicht erahnen, wie 12 Jährige auch noch nicht! Da ist man hier in der Schweiz erst in der ersten Oberstufe wenn es gut kommt, also bitte ein bisschen nachdenken ...

Dreamdrummer  26.06.2023, 21:34
@linanika

Kinder bzw. Jugendliche kommen immer früher in die Pubertät, sind also früher reif und dürfen außerdem mit 16 auch schon wählen und nen Führerschein machen. Da ist eine Strafmündigkeit ab 12 gerechtfertigt - wo Rechte, da auch Pflichten. Denn gerade beim Diebstahl nutzen das viele in dem Alter auch einfach nur aus - passiert ja eh nix.
Man wird trotzdem 12-Jährige nicht ins Gefängnis stecken, da geht es zunächst um erzieherische Maßnahmen.

linanika  27.06.2023, 09:15
@Dreamdrummer

Nur weil mab früher in die Pubertät kommt heisst dies nicht dass man auch schlau genug ist, oder soweit vorraus denkt , um sich die konsequenzen bewusst zu sein. Ich bin jetzt 26 und kann mich noch sehr gut Errinern wie wir gewesen sind oder gedacht haben (und das obwohl wir weiter waren als z.b Stadtkinder) aber solche Dinge gehen zu weit. Lasst Kinder, Kinder sein. Ändert lieber das Verhalten anstatt die Konsequenzen. Traurig so zu denken.

horribiledictu  26.06.2023, 09:47

eben, deshalb gehört in solchen Fällen eine straffe Führung her: Zwang zum Schulbesuch, raus aus dem gewohnten Umfeld (Familie/Freunde)...

Wäre ich dafür, damit in Läden und teilweise auch an Schulen weniger geklaut wird.

Da solltest du Emotionen wecken und das ist in diesem Thema nicht so schwierig. Finde ein konkretes Beispiel, in dem ein Jugendlicher Verbrecher praktisch straffrei weggekommen ist. Und schildere drastisch, wie einem Jugendlichen das Leben versaut werden kann, wenn er wegen einer harmlosen Tat mit Schwerverbrechern zusammen kommt.

ich würde das tun sobald derjenige einmal erwischt wurde - also nicht generell für alle, sondern ganz gezielt im Einzelfall. denn oft wissen die genau, dass ihnen unter 14 nichts passiert udn lachen die Behörden aus. dem gehört ein Riegel vorgeschoben.

ich wäre auch viel rascher dabei, früh-jugendliche Wiederholungstäter aus den Familien rauszunehmen, in geografisch völlig anderer Gegend in Erziehungseinrichtungen festzuhalten und zum Schulbesuch zu zwingen.