Soll der Mann beim Date zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

50/50 63%
Mann zahlt alles, Frau lädt ihn aber auch ein 33%
Mann zahlt alles, frau zahlt nie 4%

14 Antworten

50/50

Beim ersten Date lasse ich mich nie einladen. Warum soll ich mich schon beim 1. Kennenlernen einladen lassen, ohne zu wissen, wie die Sympathie steht und wie es weitergeht? Ich bin eine selbstäbdige Frau verdien mein eigenes Geld und bin für Gleichberechtigung. Wer das nicht akzeptiert, braucht sich auf kein Date mit mir einzulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt
50/50

ich find es irgendwie armselig, wenn frauen schon mit der einstellung in dates gehen, dass er zahlt.

ich verdiene mein eigenes geld und kann auch selbst zahlen. wenn er mich einlädt, ok, wenn nicht, dann auch ok.

find es völlig legitim beim 1. date selbst zu zahlen.

richtig frech find ich die, die die speisekarte rauf und runter bestellen und dann eingeladen werden wollen.

wer so ne einstellung hat, kann auch seinen job kündigen und daheim dann einfach hausfrau sein und sich aushalten lassen. darf sich dann aber auch nicht beklagen, wenn der mann verlangt, dass die bude picco bello aufgeräumt ist und das essen auf dem tisch steht, wenn er heim kommt.

auch in einer beziehung sollte es ausgeglichen sein, bzw. an die finanziellen verhältnisse angepasst.

Wenn eingeladen wird, zahlt der, der eingeladen hat. Wird das nicht explizit so gesagt, dann sollte einfach jeder seins zahlen.

Ich mag keine knausrigen Menschen und Rechnung kompliziert aufteilen (jeder zahlt exakt seins) finde ich anstrengend.

Mein Ex fing mal an zu diskutieren, dass mein Wein ja teurer als sein Bier gewesen wäre und wollte das genau aufteilen. Da vergeht mir echt alles....

Auch habe ich schon erlebt, dass die Rechnung 50:50 geteilt wurde und der Typ dann mehrfach herausstellte, dass meins ja teuer gewesen wäre. Damit kann man ganz schnell Minuspunkte bei mir sammeln...

Prinzipiell sollte man bei der Aufteilung immer auch das jeweilige Einkommen berücksichtigen. Zumindest wenn man länger zusammen ist... Wer mehr verdient, zahlt dann auch entsprechend häufiger.

Beim ersten Date finde ich es schön eingeladen zu werden, gerade wenn es sich nur um ein Getränk handelt. Wichtiger als die "wer zahlt" Frage ist mir aber ein entspannter Umgang mit Geld.

Ich finde solche Abstimmungen kindisch, wir leben heute in der Gleichberechtigung und so etwas kann man doch vorher auf nette Art schon festlegen,

wenn man das abspricht, dass jeder beim ersten Treffen seine Sachen selber bezahlt, dann muss sich keiner danach Gedanken darum machen "bäh, jetzt habe ich wieder bezahlt und es wird nicht daraus".

Sollte es zu weiteren Treffen kommen, dann spricht doch nichts dagegen, dass jeder mal bezahlt.

Ich verstehe nicht, warum viele damit ein Problem haben und davon ausgehen, dass immer nur entweder der Mann oder die Frau bezahlt..

Wenn beide Date-Partner vernünftig sind, dann haben die auch kein Problem damit, wie das gehandhabt wird.

Man wird ja wohl nicht beim ersten Treffen Menüs von Hundert Euro bezahlen.