Soll das Wort Mutter ernsthaft ersetzt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Politik, Deutsch, Sprache)  - (Politik, Deutsch, Sprache)
LeBonyt
Fragesteller

And the winner is...

Nein, das Wort "Mutter" soll nicht ersetzt werden. "Gebärende" und ähnliche Bezeichnungen sind in bestimmten Kontexten schlichtweg präziser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
EmmaLyne  06.04.2023, 17:24

Und Väter sind dann „Befruchtende“?
Tiere gebären ebenso… statt Muttertier spricht man dann von Gebärendentier? Was soll da präziser sein?

Adomox  06.04.2023, 17:26
@EmmaLyne
Was soll da präziser sein?

Ganz einfach: Geht es z.B. um etwas, was ausschließlich Personen betrifft, die gebären können, dann ist "gebärfähige Personen" genauer. Geht es aber um alle Menschen, die die Rolle der Mutter leben, dann ist "Mutter" das Wort der Wahl.

Bei diesem Thema wie so oft von Mensch auf Tier oder von Tier auf Mensch zu schließen, ist nicht mehr als ein billiges Ablenkungsmanöver.

EmmaLyne  07.04.2023, 20:23
@Adomox

Was sind dann Menschen mit XY-Chromosom, die sich als Frau definieren, aber aufgrund einer Krankheit, Verletzung o.ä. nicht mehr „gebärfähig“ sind also nicht Gebären können? Super präzise die Bezeichnung. Schließt dein „gebärfähig“ nur natürlich gebärfähig ein oder auch medizinisch möglich gemachte Gebärfähigkeit? Und was genau soll dann „gebärfähige Person“ bezeichnen? Eine ehemals als Frau bezeichnete Person? Und ab der Menopause dann „ehemals gebärfähige Person“?

Und wie spottbillig ist es, auf Metadiskussionen auszuweichen, weil man bei den sachlichen Diskussionen anscheinend nichts mehr reißen kann?

Adomox  07.04.2023, 21:00
@EmmaLyne

Offensichtlich verstehst du meine Antwort einfach nicht. Hier wird kein Wort abgeschafft; in manchen Kontexten werden schlichtweg präzisere Formulierungen genutzt.

EmmaLyne  07.04.2023, 21:24
@Adomox

Dann konkretisiere doch mal die Kontexte, auf die du anspielst…

Adomox  07.04.2023, 21:32
@EmmaLyne

Wenn ein Gesetz z.B. alle Menschen betrifft, die gebären, dann geht es nicht nur um Mütter oder Frauen.