Solarpanel und Wasserkocher Wasserkocher?

6 Antworten

Ich will Dir Deine Illusionen nicht rauben, aber bei einem Blackout ist binnen weniger Stunden das Internet und Mobilfunknetz weg. Du kannst Dir Dein Handy dann im Dunklen angucken, aber nichts mehr damit anfangen.

Zum Kochen solltest Du Dir einen Campingkocher kaufen. Die Gründe haben ja schon andere User erklärt.

Michelle910
Fragesteller

Das Internet habe ich total vergessen 🤦.Ach Mist .Danke

Ja, das klingt komplett blöd. Ich versuche immer freundlich zu sein, und gute Antworten zu geben.

Du gehst zur Uni? Dann mußt du doch Abitur haben. Ich kann nicht glauben, das du das nicht weißt.

Das Solarpanel hat 5W, und auch nur, wenn die Sonne scheint. Der Wasserkocher braucht 2000W. Wie soll das gehen.

5W, das sind im gesamten Jahr etwa 5kWh. Das hat einen Wert von 2€.

Michelle910
Fragesteller

Ich habe doch gesagt das dass Solarpanel dafür nicht reichen würde.Und habe deswegen nach Alternativen gefragt.

akkus und Batterien sind weit schlimmer am Ende.

da kannste dir gleich die Lagerfeuerstätte deines Orts raussuchen und draußen campen, und ja die Alternative dafür isn Campingkocher mit Brennspiritus.

Oder ähnliches.

b für dein Handy ernsthaftn Solarpanel das gibts als fertig Ladestation gleich mit solarakku drauf.

so viereckige akkus halt zum mitschleppen, die gibts auch mit solar, das reicht dann fürs handy.

c deine Gedanken in allen ehren, aber ich glaube dein Kopf dreht grad etwas ab, der Strom wird nich so teuer werden das du nichmal mehr nen bissel kochen kannst.

d ein guter Herd verringert den Verbrauch.

und e such dir halt ne Gemeinschaftsküche.

Michelle910
Fragesteller

Ich glaube nicht daß der Strom so teuer wird,das ich nicht kochen kann.Ich habe nur Sorge das es vielleicht zu einem Blackout kommt , und das Stromnetz ausfällt.Und dafür wollte ich vorsorgen.

Aber ist Brennspiritus nicht gefährlich?Darf man sowas in der Wohnung machen? Dafür brauche ich feuer oder?

Ein Solarpanel direkt fürs Handy wäre garnicht schlecht,ist das sowas ähnlich wie eine normale Powerbank nur ohne Strom richtig?

ewigsuzu  14.09.2022, 18:57
@Michelle910

man zündet den brennspiritus an, und ich kann es nich in einer wohnung empfehlen alleine nich wegen dem geruch.

Brennspiritus stinkt halt auch nach Spiritus beim abfackeln xD

Machen darfste es schond as teil is vllt im durchmesser 10 cm groß, man darf halt nur nix abfackeln damit xD

ne powerbank genau die meint ich mir fiel das wort nich ein halt mit solar panel, ne powerbank is nichts anderes alsn extra akku.

und mach dir weniger panik das macht nur krank im schädel.

Michelle910
Fragesteller
@ewigsuzu

Oh OK dann muss ich mich mit dem Kocher draußen vor die Türe stellen😂.

Abfackeln möchte ich definitiv nicht.

Ok dann gucke ich Mal nach so ner Powerbank,danke.

Ich möchte einfach nur vorbereitet sein falls was sein sollte.Aber Möglicherweise kommt es auch garnicht so weit.

ewigsuzu  14.09.2022, 19:04
@Michelle910

du die vorbereitung die du können solltest is wissen wie man nen feuer anzündet und wie man feuersteine findet.

Michelle910
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich weiß ansich wie man ein Feuerzeug benutzt.Nur habe ich große Angst vor Feuer.Ich versuche gerade dran zu arbeiten und meine Angst zu verringern,bei Feuerzeugen die einen langen Stab haben geht das auch,aber ob das genügt...

ewigsuzu  14.09.2022, 19:32
@Michelle910

nein ich rede von einem komplett feuer machen kein feuerzeug.

dann wirste mit nem campingkocher sicher nich umgehen können, die haben ne offene Flamme die direkt zum abfackeln nutzbar is, und alleine Löscht sich die Flamme nich.

ewigsuzu  14.09.2022, 19:39
@Michelle910

übrigens is die Angst vor Feuer überflüssig, man muss wissen wie man Feuer benutzen muss und wie man es löschen kann.

Natürlich sollte man Feuer auch imemr nur dann nutzen wenn man es wirklich benötigt und nich sinnlos mit rumspielen.

Ich bin sehr oft draußen egwesen und habe viele Lagerfeuer erlebt fast alle waren illegal in nem Wlad errichtet, dennoch haben wir es nich einmal geschaffft etwas abzufackeln, außer vllt paar glutfunken die wo rein gebrettert sind.

Bei dem Glutregen muss man natürlich auch immer aufpassen das man nich zu viel abkriegt oder kein plastik anhat.

das wird sofort durchgebrannt. daher muss man natürlich mit Feuer vorsichtig umgehen, es is ne Naturgewalt, es is aber nich gefährlicher als im Meer zb zu schwimmen.

Oder Strom zu benutzen, ich mein inne steckdose steckste ja auch keine Metallklammern rein oder son unfug, es wurde dir beibegracht wie man diese Steckdosen benutzt wodurch der Strom für dich ungefährlich is ind er Regel, dabei kann auch Strom ziemlich töten.

Alles is nur soweit gefähjrlich wie man den Umgang nich kennt oder einschätzen kann.

Also zusammen gefasst befass dich einfach damit wie man Feuer löscht und was man tut um eine Feuerstelle abzusichern.

ewigsuzu  14.09.2022, 19:40
@Michelle910

lies erstmal den zweiten langen kommi danach ^^ der is erst eben raus.

ewigsuzu  14.09.2022, 20:04
@Michelle910

wie willst du bitte sachen erhitzen ohne hitze?

was denkste wieso man ein offenes Feuer benötigt?

weil das mit seinen so um die 600-1000 Grad nunmal ganz schnell durchkochen kann.

denkste man will beim campen 5h ufn warmes wasser warten?

Wenn du mit som zeugs nich klar kommst lern erstmal ne Therapie gegen deine komische hypochondrie und lass den Gedanken einfach sein du hastn Herd du hast strom gut is.

außerdem dürfte es am Ende teurer sein Spiritus für jede Mahlzeit zu benutzen und das ne halbe stunde am Stück oder länger.

und auch der Strom vom Herd wandelt den Strom in Hitze um.

Michelle910
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich habe keine Hypochondrie.Das mit dem Feuer versuche ich ja zu verbessern.Wenn Spiritus so teuer ist sind Gaskartuschen dann besser?

ewigsuzu  14.09.2022, 21:06
@Michelle910

es is im vergleich zum strom am ende teurer, man zahlt so ohne die inflation um die 60 euro ca im Monat manche mehr so 60 is relativ wenig mitte.

für ne kleine Wohnung, eine kleine gaskartusche hat bereits vor inflation 5 euro gekostet damit kannste vllt 3 mal groß kochen jetzt überleg mal 5 euro jeden Tag?

und dann mit offener Flamme wozu wenn dun herd hast der günstiger is?

deine ganze Logik baut auf Angst auf die momentan null Bestand in deinem leben hat, das meine ich mit hypochondrie, du ängstigst dich in deinen gedanken selber damit ne Lösung finden zu müssen für etwas wo es keine Lösung bedarf.

ewigsuzu  14.09.2022, 21:06
@Michelle910

und hey wenns so hart uf hart kommt bring ich dir bei wie man lagerfeuer macht ;)

Michelle910
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja, ich habe halt nur gehört das viele befürchten das es im Winter einen Stromblackout sehr wahrscheinlich geben könnte.Deswegen wollte ich nur für den Notfall vorbereitet sein,falls was passieren sollte.Wenn nichts passiert würde ich sie natürlich nicht brauchen.

So viel zahle ich noch nicht Mal ,ich soll gerade Mal laut letztem Jahr 20€ im Monat für Strom bezahlen,obwohl ich einen E-Herd habe.Wobei bei mir wurde angekündigt das es eine Erhöhung geben wird.Ich weiß nur noch nicht wie hoch.Aber ich denke sie wird bei mir nicht so schlimm ausfallen.

Danke :)

ewigsuzu  14.09.2022, 21:35
@Michelle910

es gibt keinen gasmangel worauf diese abergläubische angst basiert, und wenn was abgeschaltet wird erst die größeren firmen, hat die regierung bereits anfang des jahres erzählt irgendwann.

ja also mit 20 euro biste weit billiger am ende erst recht mit deiner phobie auch einfacher, bei mir setzt sich das halt wegen den pcs am ende zusammen. und monitor und waschmaschine gaskocher backofen sandwichmaker das sind alles stromfresser.

Michelle910
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja ich weiß das es kein wirklichen Gasmangel gibt .Ja aber ob die Firmen wirklich zuerst abgeschaltet werden hmm .Ja nen Sandwichmaker habe ich nicht (ich esse eigentlich nie Brot .Und wenn ich dann doch Mal Brot zu Hause haben sollte und Lust auf ein Sandwich,dann würde ich mir das wahrscheinlich kurz im Backofen machen.Die einzigen Stromfresser die ich habe sind der Fernseher und die Playstation, (die benutze ich nicht täglich,aber der Hauptstecker sind drinne).Dann der WLAN Router,der Elektro-Backofen,der Kühlschrank,den Ventilator (den habe ich mir dieses Jahr gekauft lief vielleicht 4-5 Mal).Ich habe eine Mikrowelle und dann noch mein normales Licht.Und ich lade mein Handy 1-2 Mal(ich habe noch einen Laptop der wird aber nur aufgeladen wenn ich ihn benötige und das war aufgrund der Semesterferien das letzte Mal vor 2 Monaten.Das einzige was 24 Stunden angeschlossen ist ist das WLAN .Und dann noch über ne Dreifachsteckdose der Fernseher und die Playstation (der Fernseher war jetzt auch wieder 4 Tage nicht an ,da hätte ich also theoretisch gesehen Einsparpotential,nur ist der Mehrfachstecker hinter einem großen Wandschrank.Und deswegen denke ich wird es schwer die Dreiersteckdose da raus oder wieder rein zu bekommen.

ewigsuzu  14.09.2022, 22:09
@Michelle910

bei mehrfachsteckdosen gilt immer eine mit schalter nehmen, schalter aus alles aus.

da kann man auchn extra stecker direkt für einzelne geräte mit schalter kaufen.

und du die normalen Bürger werden davon nich betroffen sein außerdem is ein gasmangel noch lange kein strommangel wir haben imemrnoch akws im betreib und immernoch kohlekraftwerke und immernoch brennholz solar wind und wasser, und öl gibts auch noch.

und notfalls nen Hamster fürn Akku zum aufladen xD (energiegewinnung durch rennen xD)

Nimm einen Campingkocher.

Wasser mit Strom aus Solarpanelen kochen zu wollen ist ein irrsinniger Aufwand und sauteuer.

Michelle910
Fragesteller

Danke für die Antwort.Bei dem Campingkocher brauche ich werde Strom noch Gas? Und wie kommt der Wasserkocher dann auf die Leistung die er benötigt um das Wasser zu erhitzen?

atm77  14.09.2022, 18:57
@Michelle910

Ein Campingkocher ist zum Beispiel ein Spirituskocher.

Es gibt auch welche mit Gaskartuschen oder anderen Brennstoffen.

ewigsuzu  14.09.2022, 18:59
@Michelle910

ganz einfach du hast ne Flamme stellstn topf mit wasser drauf wartest bis es kocht ende.

und doch son camping GASKOCHER is mit ner Gaskartusche, bis vor kurzem war das nich so teuer XD

Michelle910
Fragesteller
@atm77

Also brauche ich dafür den Campingkocher,das Spiritus und Platten wo ich das draufstellen kann richtig? Ist es schlimm wenn man das in der Wohnung direkt am Fenster macht oder gibt das Ärger?

ewigsuzu  14.09.2022, 19:00
@Michelle910

kuck dir einmal bild von som teil an, die platten sind eingebaut sonst wäre das zum CAMPEN unpraktisch nech.

du kannst dir sogar nen ganzen Herd kaufen der komplett ohne strom und nur mit ner großen Gasflasche betrieben wird, geht auch.

Michelle910
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja jetzt wo du's sagst wäre es echt unpraktisch.

Ein ganzer Herd cool.Da braucht man aber bestimmt viele Gasflaschen zum Lagern und ist das lagern nicht gefährlich?

ewigsuzu  14.09.2022, 19:34
@Michelle910

Die Gasflaschen sind bald Beinhoch die ich meine und kacken Schwer, das Ding falsch zu lagern isn bissel schwer wenn dus nich grad inner Flamme lagerst. da dort auchn krasser druck drauf is, sind diese Kartuschen natürlich auch extra geprüft und alles, denn son Gas darf nich einfach austreten, die sind also rund um gut gebaut, mit ordentlichen Ventilen, und das ganze wäre ein gasherd, da dun problem mit feuer hast is das nich nutzbar, da das eine offene Flamme is.

So wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht.

Der Wasserkocher braucht viel zu viel Strom.

Du bräuchtest dazu Solarpanels, die Akkus speisen und dann noch einen Wechselrichter damit du einen handelsüblichen Wasserkocher betreiben kannst.

Der Aufwand entspricht in keinster Weise dem Nutzen.

Michelle910
Fragesteller

Danke für die Antwort.Dann wäre es vielleicht besser wenn ich nur das Panel fürs Handy hole,da das nur wenig Watt bringt und ich auch keine bauliche Veränderung vornehme brauche ich es nicht dem Stromanbieter und auch nicht dem Vermieter melden richtig?

BerndBauer3  14.09.2022, 21:02
@Michelle910

Du mußt das Handy immer dann aufladen, wenn die Sonne scheint. Bist du dann überhaupt zu Hause?

Wenn die Sonne scheint, ist es nach etwa 5 Stunden aufgeladen. Wenn die Sonne nicht scheint, ist es auch nach einer Woche nicht aufgeladen. Dann mußt du trotzdem mit dem Ladegerät aufladen. ich denke, das du nicht mehr als 1 - 2 € im Jahr sparst.

Weiviel kostet dir denn das aufladen mit einem Ladegerät im jahr? Ich schätze 3 - 5 €. Und wieviel kostet so ein Solarpanel?

Michelle910
Fragesteller
@BerndBauer3

Wie gesagt ich habe nach sowas gefragt für den Notfall,falls wirklich das Stromnetz zusammenbricht. Und ich bin natürlich nicht immer Zuhause,aber ich dachte man könnte so ein kleines auf die Fensterbank stellen.Mir wurde hier aber schon gesagt das es auch so Powerbanks gibt ,die kann man ja auch wenn man unterwegs sein sollte super mitnehmen und aufladen.

communicator9  15.09.2022, 19:23
@Michelle910

Wenn das Stromnetz zusammenbricht brauchst du auch kein Handy mehr, weil die ganzen Basisstationen auch nicht mehr funktionieren.