Solarflüssigkeit der Solaranlage über Winter entleeren. Frostschäden?

3 Antworten

Die Flüssigkeit in der Anlage gefriert nicht weil sie einen Frostschutz enthält, ähnlich dem im Autokühler.

Wenn wirklich keine Flüssigkeit mehr im System ist, dann kann er das im Winter so lassen. Wo alles leer ist, kann nichts auffrieren.

Problematisch ist aber, dass er ja irgendwo schon eine undichte Stelle hat. Ist die nicht gefunden, dann kann dort auch Wasser eindringen und später auch an einer anderen Stelle gefrieren und so für einen Schaden sorgen.