Sol ich mich bei meiner Mutter outen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nicht Outen 55%
Outen 45%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde deine Mutter es denn nicht verstehen, wenn du ihr erklärst dass du Angst vor der Reaktion von deinem Vater hast? Wenn du so klar weißt dass er so idiotisch reagieren würde, wird sie das doch auch wissen. Ich mein, schon klar, das hilft nicht unbedingt, und Leute reagieren idiotisch und irrational, aber vielleicht kann das Teil des Outings sein, ihr klar zu machen dass es deine Entscheidung sein muss wem gegenüber du dich wann outest.

Vielleicht magst du, anstatt hier zu fragen, wo Leute dir wieder erklären wollen wie böse Outings sind, bei einer queeren Vereinigung nachfragen, wo es andere Transleute gibt, die konkrete Erfahrung haben und dich verstehen.

In Wien gibt es die HOSI, mit Google findest du die Seite von ihnen sehr leicht. Das ist hier die Vereinigung die sich für queere Themen einsetzt. Frag doch mal dort nach (per Email halt), ob du nicht mit jemandem schreiben kannst der/die trans ist. Alternativ können sie dir sicher eine Empfehlung geben, wohin du dich wenden kannst. Vielleicht war da jemand in der gleichen Situation wie du, und kann da was sinnvolleres sagen als "oute dich nicht, blablabla", oder "man wird dich sicher verstehen, sind ja die Eltern". So simpel ist es halt oft nicht. Daher machts sicher am meisten Sinn mit einer Transperson zu reden, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie du.

Da kriegst du dann auch keine idiotischen Kommentare, wie es hier der Fall sein könnte (bzw ist, du musst dich nicht rechtfertigen dafür dich zu outen).

Nicht Outen

Hallo Toniloqu47489,

Du schuldest niemandem Rechenschaft über Deine Neigung gegenüber geschlechtlichen Identifikationen. Dafür dürfen die Menschen Dich so akzeptieren, wie Du bist - und nicht wie Du deren Bedürfnisse am besten unterstützt und nicht entgegenstehst.

Wenn Du mit Deiner Mutter über Deine Neigung sprechen kannst, so magst Du es tun, wenn das mal irgendwo Gesprächsthema sein mag. Wenn sie das mit dem Wissen um die Homophobie Deines Vaters ihm weitererzählt, dann lass auch ihr gegenüber das Thema außen vor.

Nichtsdestoweniger darfst Du allgemein Dich mit dem Thema befassen und auch so gut wie möglich Deine Eltern ohne direkten Bezug auf Deine Person heranführen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Outen

Du bist, wer du bist. Du kannst dein Wesen aufgrund der Homophobie eines anderes Menschen nicht verstecken oder ändern. Würdest du es tun, könntest du nie glücklich werden.

Mag sein, dass dein Vater homophob ist. Kann aber auch sein, dass sich seine Ansichten ändern, wenn er das von dir erfährt. Ändert er sich nicht, kannst du deiner Wege gehen - und sollst das auch!

Nicht Outen

Solange es keinen Anlass dafür gibt würde ich es für mich behalten. Das bringt dir ja nichts ob sie es wissen oder nicht. Wenn du einen Freubd fibdest ändert sich die Situation natürlich dann kannst du es denen sagen wenn du willst.