Sojamilch bei Akne?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Hinweise darauf, dass eine hohe Eiweißzufuhr Pickel begünstigt. Und natürlich finden sich hier auch Ärzte, die in erster Linie die Milch dafür verantwortlich machen. Dabei sollte man aber die Gesamtmenge an Eiweiß (=Protein) beachten. Also, was nimmst Du sonst noch an eiweißreichen Produkten zu Dir (z. B. Magerquark oder Eiweißpulver oder ...)? Vielleicht ist es die Gesamtmenge und nicht das einzelne Produkt. Ein Ausweichen auf ein Ersatzprodukt ist dann keine Lösung. Hier findest Du eine gute Übersicht über grundsätzliche Ernährungshinweise bei Kraftsport: http://www.ernaehrung.de/tipps/sport/sportarten-spezifik.php#kraft

Blickfang91
Fragesteller

Ja, darüber bin ich mir bewusst. :D

Meine Proteinzufuhr liegt am Tag nicht über 200g und das ist bei knapp 100kg noch weit im Rahmen :)

smilkie  02.07.2020, 08:44
@Blickfang91

200 g sollen im Rahmen sein??? Dann rechne mal: Die offizielle Empfehlung für die Proteieinzufuhr für Normalbürger lautet 0,8 g Protein je kg Körpergewicht pro Tag Dann bist du bei Deinem Gewicht bei 80 g pro Tag. Wenn du eine Erhöhung auf 1 g pro kg Körpergewicht annimmst, sind es 100 g pro Tag. Da frage ich mich doch, wer Dir das empfhohlen hat? Und über Deine Pickel musst du Dich dann nicht wundern.

Blickfang91
Fragesteller
@smilkie

Das ist noch weitab von einer Überversorgung von Protein, smilkie.

Wenn man Kraftsport betreibt, ist eine erhöhte Proteinzufuhr von Nöten, vielleicht hast du schonmal davon gehört. Und ausgehend von meinem Körpergewicht und dem recht hohen Anteil an Magermasse, ist die Proteinmenge noch voll im Rahmen.

smilkie  10.07.2020, 10:08
@Blickfang91

Vielleicht solltest du doch noch mal offizielle Empfehlungen zur Ernährung bei den verschiedenen Sportarten genau lesen. Ich kann nur hoffen, dass Du wenigstens ausreichend trinkst, und zwar Mineralwasser, damit der Überschuss an Stickstoff ein wenig abgepuffert wird.

Ersetze es lieber durch Mandel oder Kokosmilch, das ist aufjeden Fall gut, schmeckt besser usw.

Blickfang91
Fragesteller

Mag kein Kokos und Mandelmilch ist mir zu wässrig. Mir schmeckt Sojamilch besser und der Körper kann die Proteine besser verwerten.

Guent166er  30.06.2020, 19:49
@Blickfang91

Da ist aber ein Östrogene drin, wenn du Kraftsportler bist, würde ich dir das sowieso nicht empfehlen

Blickfang91
Fragesteller
@Guent166er

Ja, da sind pflanzliche Östrogene drin. Da Männer aber bei weitem nicht soviele Rezeptoren für Östrogene haben wie Frauen, passiert bei solchen geringen Mengen beim Mann rein gar nichts, was irgendwelche Fetteinlagerungen oder "Brustwachstum" betrifft.

milch und Milchprodukt kann eine Ursache sein. Geh zu einem Dermatologen

Ich würde sojamilch nicht trinken

ich empfehle dir Mandelmilch oder Hafermilch

ich selbst kaufe ab und an Hafermilch von oatly

du solltest wenn du dein Problem angehen willst, aufhören Milch zu trinken und Milchprodukte erstmal weglassen

Süssigkeiten/Kuchen/Chips komplett weglassen

Weizen meiden

Fleisch dass du isst sollte gute Qualität sein, kein Massentierhaltungsdreck

nimm bio-sellerie, schneide es in stücke, mixe es mit etwas wasser im mixer, den brei dann in einen sieb rein und ausdrücken und den saft auffangen, diesen Saft trinkst du jeden Tag, kannst den selleriesaft auch mit grünem smoothie mischen um dich an den geschmack schneller zu gewöhnen, schmeckt aber auch pur in ordnung

Mach das mal 2-6 monate

man müsste halt wissen was du jeden tag so isst