Sohn hockt nur noch vor dem Computer

14 Antworten

Hi bin selbst so einer der viel Zeit vor dem PC verbringt. Solang man dabei was lernt wie zB Programmieren ist das was Positives, wenn man gut ist kann man damit auch viel Geld verdienen. Man sollte allerdings gelegentlich noch vor die Tür gehen. Bis vor ein paar Wochen saß ich selbst noch 7-8 h pro Tag vor dem Pc. Dann hab ich ein Mädchen kennen gelernt und meine Zeit vor dem PC hat sich drastisch verringert. Also das hört irgendwann auch wieder auf. Falls das allerdings in 3 Jahren immer noch so geht würde ich eine Zeitschaltuhr in den Stromkreis des Kindes einbauen, das geht.

Er macht doch was produktives. Also lass ihn. Wenn er talentiert ist, kann man in der Sparte eine Menge Geld verdienen. Das beim Programmieren die sozialen Kontakte etwas leiden, ist doch normal.Und ich kanns auch nachvollizehen, da man sehr konzentriert arbeiten muss. Da s geht nicht, wenn man immer wieder pausiert um sich anderen DIngen zu widmen.

Ich würde ihn das tun lassen, es ist wenigstens eine sinnvolle Beschäftigung. Solange die schulischen Leitsungen stimmen und die sozialen Kontakte nicht zu sehr leiden, geht das in Ordnung würde ich sagen. Wenn er sich aber komplett vom wirklichen Leben abkapselt sollte man darüber sprechen. In dem Alter ist es oft auch nicht ganz so leicht und man findet am PC Zuflucht, das hält aber meist nicht ewig an. Gesund ist immer relativ, denn ob es für den Körper gesünder ist, etwas zu tun worauf man keine Lust hat oder das zu tun, was einem Spaß bezweifle ich.

Wenn er sich sinnvoll beschäftigt, dann ist es ja noch im Rahmen. Dennoch sollte man soziale Kontakte schon pflegen. Gesellschaftlich integriert und auch aktiv zu sein, trägt schon merklich zur Gesundheit und dem geistlichen Wohlbefinden bei, dass ist wissenschaftlich erwiesen und absolut nichts neues.