Programmierprogramm für Anfänger?

7 Antworten

google mal Processing... da kannst du erste spiele machen

Borgler94  14.03.2016, 16:20

und ist einfach... basiert übrigens auf Java

was möchtest du programmieren?... web siten, server, spiele, anwendungsprogramme?

Breacher
Fragesteller

Habe an Spiele gedacht :)

Borgler94  14.03.2016, 16:21

google mal Processing.. das ist sehr sehr einfach für erste kleine spiele

Hi Breacher,

schön dass du dich für die Programmierung interessierst. Programmieren geht Hand in Hand mit Informatik. Das heißt dass du mathematisches Verständnis und viel logisches Denken mitbringen solltest, da du die meiste Zeit Algorithmen schreibst.

Um dir gleich Anfangs die Illusion vom eigenen Mega-Spiel zu nehmen (sorry das muss sein) muss ich dir leider sagen, dass Spiele wie Battlefield und Star Citizen das Resultat von jahrelanger Arbeit von mehreren hundert bis tausend Entwicklern und Designern sind. Allerdings kann man ganz banale Spiele (zB textbasiert) selbst machen nach einer gewissen Zeit.

Also wo fängst du am besten an?

Da ich selbst mal angefangen habe weiß ich, dass man am Anfang Resultate sehen will. Da hilft es einem nichts sich durch seitenweise Theorie zu wälzen um mal Hello World in ner Schleife auszugeben.

PYTHON! Das ist deine Anlaufstation. Damit habe ich angefangen und die Sprache ist potent! Man lernt sie schnell, da man sich um nicht allzuviel kümmern muss. Dabei sehe ich als Fortgeschrittener aber auch eine Schwäche. In Python kannst du Datentypen in speziellen Fällen sogar Datentypen (int, string) mischen, weil Python errät, was du tun möchtest. Das geht bei Java zB nicht.

Deshalb rate ich dir, kauf dir Programmieren von Kopf bis Fuß und setz dich damit auseinander. Keine Sorge am Anfang wollen die mit dir schon ne Twitter API nutzen und du wirst garnichts kapieren aber das macht nichts. Begleitend dazu kannst du bei Codecademy nen Python Kurs machen. Und zum üben von mathematischen Algorithmen kann ich Project Euler empfehlen. Bei PE gilt aber zu beachten, dass man selbst bei den Anfängeraufgaben schnell in eine Wand rennt und nichtmehr weiter kommt obwohl man weiß dass es leicht ist. Da dann nicht die Motivation verlieren.

Wenn du Python einigermaßen drauf hast würde ich auf Java umsteigen, weil du dann wirklich das volle Programmierer-Programm hast. Das ist dann richtiges coden wo du dir auch Gedanken machen musst bevor du Datentypen zuweist.

Und beachte: Wenn du eine Sprache kannst, heißt das noch lange nicht dass du Programmieren kannst. Programmieren ist Probleme lösen und nicht nur Programme schreiben. Das Lösen macht 75% der Arbeit aus.

Persönliche Challenges kann ich auch empfehlen ;) Ich zB setze demnächst ein Programm zur Darstellung und Berechnung des Mandelbrotes um. Da lernt man am meisten wie ich finde.

Zusätzlich kannst du auch bei lynda.com dich einschreiben. Ist nur zu empfehlen!

Grüße foxx

Html, damit kannst du Internetseiten programmieren.

Ein Spiel wirst du auf die schnelle nicht ohne Grundlagen auf die Beine stellen können, aber trotzdem gibt es da was: Unity3d :) Das ist eine Entwicklungsumgebung, mit der du recht einfach und effektiv Spiele entwickeln kannst, in vielen gängigen Sprachen! Die Webseite an sich hält viele Video-Tutorials bereit und auch YT oder das Netz an sich ist voll mit Einsteiger-Videos zu Unity3d und Programmieren im Allgemeinen. Ich denke mal, das wäre ein top Start! :) Viel Erfolg und Geduld ;)

PS: Meine Sprache der Wahl wäre C#