Sohn 2,5 Jahre fragt ständig "Was war das"?

7 Antworten

Ich würde vermuten, dass ihm der Satz sehr gut gefällt oder er es irgendwie lustig findet. Dass Kinder sich auf eine spezielle Formulierung fixieren kenne ich auch von meinen Neffen, aber ich kann dir nicht sagen wie lange es dauert bis das weggeht.

Meine Tochter fragt immer „wer war das?“, egal wer oder was Geräusche gemacht hat. Ich versuche ihr das immer zu erklären und dann gehts auch schon beim nächsten Geräusch genau so weiter. Sie ist im gleichen Alter und ich denke das ist ganz normal, sie erkunden ja grade die Welt und lernen so vieles und so schnell, dazu dann noch die Neugier. Kinder hören natürlich auch noch ganz andere Töne wie wir, wahrscheinlich hat dein Sohn dann etwas gehört was du nicht mehr hören kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Er kommt in das sogenannte "Fragealter'". Das wird noch schlimmer.

Kennen tue ich es nicht, aber kleine Kinder sind neugierig und wollen alles wissen und verstehen. Ich denke dass es damit zu tun hat.

Ein starkes neugieriges Kind mit einem guten Gehör.

Selbst wenn nichts zu hören ist weckt das die neugier eines Kindes. Warum ist es so still? Was ist das? Und wenn es wieder Geräusche gibt fragt man sich ,,Was war das?"

Nimm dir die Zeit und erkläre es deinem Kind. Auch wenn es zum 100. mal die Antwort der Wind oder der Zug lautet.

Erkundet zusammen Geräusche das macht deinem Kind bestimmt Spaß.