Softwareentwickler überbewertet?

3 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt
Die Nachfrage hat schon längst das Angebot des Arbeitsmarktes übertroffen.

Dem ist nicht so und es aktuell alleine in Deutschland knapp ~150.000 unbesetzte Stelle gibt. Es studieren noch zu wenige Informatik und einige Unternehmen aus/in der IT-Branche inzwischen auch auf Quereinsteiger ohne Studium setzen.

Im Verlaufe der Zeit wird KI weitere Jobs automatisieren und der Beruf Softwareentwickler wird an wert verlieren.

Nein, gerade Berufe in der IT-Welt werden zunehmend wichtiger. Wir stehen in Deutschland beim Thema Digitalisierung noch weit am Anfang und mir um den Beruf des Softwareentwicklers am wenigstens Sorgen mache.

Der Einsatz von KI wird in erster Linie die Produktiv steigern, in dem einerseits Arbeitsprozesse optimiert und beschleunigt werden aber eben auch neue Produkte auf den Markt kommen, die auch dem späteren Endkunden einen Mehrwert bieten.

aber ob man dann noch so gut verdient oder der Ruf des Softwareentwicklers immer noch so gut ist, hinterfrage ich.

Ich habe wöchentlich im Schnitt um die zwei-drei Anfragen in meinem E-Mail-Postfach resp. Nachrichten in meinen Jobprofilen. Diese Anwerbeversuche würde man wohl kaum unternehmen, wenn es um meinen Job düster aussehen würde.

SAP hat weltweit 8000 Jobs abgebaut aufgrund von verstärkter KI Verwendung.

Bei SAP sind nicht nur Softwareentwickler beschäftigt und aus „8000 Jobs” lässt sich nicht herauslesen, wo und in welchen Bereichen die Stellen eingespart wurden. In der Verwaltung, im Marketing oder wirklich Entwickler in Abteilungen X?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Elisabeth1231
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich befinde mich zurzeit im zweiten Semester in Informatik und überlege zu wechseln. Die Anzahl der Studierenden in Informatik ist in einem Allzeithoch und wird die nächsten Jahre, denke ich, weiter steigen. Das Softwareentwickler an wert verlieren, damit habe ich gemeint, dass eben jetzt so viele Leute diesen Beruf anstreben und er nicht wie damals "besonders" war. Heutzutage gibt es hohe Standards, um einen Job als Softwareentwickler zu bekommen, wenn ich mich nicht täusche. KI ist gerade auf einem exponentiellen Wachstum, wenn man sich bspw. Nvidia oder diese ganzen neuen kreativen Ideen anhört, wie Devin. Natürlich ist KI am Ende nur ein Werkzeug, aber es deutet trotzdem darauf hin, dass der Beruf als Softwareentwickler an Wert verliert. Das der Beruf Softwareentwickler nicht mehr gebraucht, ist natürlich nicht wahr, aber gehaltstechnisch? 240 Tausend Personen haben 2022/23 Informatik studiert in Deutschland und das wird in den nächsten so bleiben oder sogar auch weiter steigen. Wenn es zu viele Informatiker gibt, wird der Gehalt dann immernoch gleich bleiben? In der USA gab es schon Entlassungswellen im IT Bereich. Sobald Deutschland die unbesetzen Stellen gefüllt hat, was passiert dann mit dem Rest.

medmonk  07.04.2024, 03:01
@Elisabeth1231
 Die Anzahl der Studierenden in Informatik ist in einem Allzeithoch und wird die nächsten Jahre, denke ich, weiter steigen.

Die Zahl der Studenten ist gegenüber dem Vorjahr nur leicht gestiegen und gleichzeitig liegt die Abbrecherquote dauerhaft bei über 50 Prozent. So wird das nichts und noch zu wenige studieren bzw. das Studium erfolgreich abschließen.

 Das Softwareentwickler an wert verlieren, damit habe ich gemeint, dass eben jetzt so viele Leute diesen Beruf anstreben und er nicht wie damals "besonders" war.

Wie ich bereits schrieb, ist es eher umgekehrt und solche Berufe eher gewinnen, da sie in Zuge der fortschreitenden Digitalisierung eher wichtiger werden.

Heutzutage gibt es hohe Standards, um einen Job als Softwareentwickler zu bekommen, wenn ich mich nicht täusche.

Man muss heute mehr können und flexibler sein, um mit unterschiedlichen Stacks zu arbeiten. Wie ich ebenfalls angemerkt habe, laufend irgendwelche Stellenangebote gemailt bekomme obwohl ich nicht danach suche.

240 Tausend Personen haben 2022/23 Informatik studiert in Deutschland und das wird in den nächsten so bleiben oder sogar auch weiter steigen.

Es sind weniger als 240 Tausend Personen gewesen. Im Jahr 2021 waren es 32.125, in 2022 ein Anstieg auf 34.385 und zuletzt 72.389. Und dann ziehe davon die dauerhafte Abbrecherquote von über 50 Prozent ab.

Und selbst wenn nicht so viele das Studium abbrechen würden, haben wir jedes Jahr „on top” eine Abwanderung von Fachkräften ins Ausland. Wer jung und gut ausgebildet ist, noch keine Familie gegründet hat, ist da schneller weg.

Ich habe es erst in meinem Freundeskreis beobachtet und inzwischen selber derjenige bin der bereits zeitweise im Ausland lebt und bald dauerhaft packt. Ich arbeite zwar vorerst weiter bei meinem AG, das kann sich aber ändern.

Wenn es zu viele Informatiker gibt, wird der Gehalt dann immernoch gleich bleiben?

Auch da gibt es Bewegung und jedes gescheite Unternehmen weiß, dass sie bei schlechtem Entgelt keine guten Leute bekommen oder halten können. Ich mache mir was dass angeht keine Sorgen und weiterhin ruhig schlafen kann.

In der USA gab es schon Entlassungswellen im IT Bereich. Sobald Deutschland die unbesetzen Stellen gefüllt hat, was passiert dann mit dem Rest.

Na ja, Deutschland ist nicht die USA noch umgekehrt und im Gegensatz zu den USA wurde in Deutschland eigentlich Jahrzehnte gepennt. Um die Jobaussichten mache ich mir keine Gedanken, sondern eher was unsere Politiker verzapfen.

Elisabeth1231
Fragesteller
@medmonk

Danke dir für deine Antwort. Ich hatte etwas Zweifel. Ich interessiere mich vor allem für den Hardware Bereich, aber leider bietet meine Universität nur sehr viel theoretische Informatik an, deshalb habe ich überlegt zu Elektrotechnik zu wechseln. Ich mache dann doch wahrscheinlich mein Bachelor in Informatik und danach mein Bachelor und Master in Elektrotechnik.

SAP hat weltweit 8000 Jobs abgebaut aufgrund von verstärkter KI Verwendung.

Soweit ich das mit bekommen habe, ist diese Aussagen falsch. Die Stellen sollen gestrichen werden, weil sich SAP selbst mehr auf KI- und Cloud-Systeme ausrichten will und deren Entwicklung und Betrieb offenbar weniger Personal benötigt oder man bestimmte Aufgaben besser outsourcen kann (bspw. das Training von KIs).

Nirgendwo kann ich etwas davon lesen, dass SAP durch die Verwendung von KI weniger Entwickler benötigt.

Der Kapitalismus und die Welt ist am Ende. Also ist es sowieso egal was du machst oder auch nicht machst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elisabeth1231
Fragesteller

Achso, wie kommst du darauf? Der Kapitalismus wird immer leben!